Ich finde spreche nicht davon dass Hunde umgestellt werden, weil sie bedrängen, sondern, dass ein klarer Vorteil ist, wenn ein Rückverweist nicht in die Versuchung kommt zu bedrängen.
Es gibt eben Hundetypen ( auch wenn das keiner gerne zugibt oder hören mag), die dazu tendieren recht handfest sich ihr " Recht" also ihre Bestätigung zu verschaffen.
Mir ist es auch gelungen meine recht rüpeligen, mehr als selbstbewussten Hunde zu sauberen Verbellern zu machen, ABER es ist unglaublich viel Verantwortung bei den Vps.
Ich trainiere bewusst die Anzeige mit den Hunden im Zustand der Erschöpfung und kann nur sagen, die Verbeller kämpfen mindestens so wie die Rückverweiser
Wenn du nun einen Hund ins Verbellen drückst, der das schlicht nicht gerne tut, der wird dir da wegbrechen.
Warum zum Henker nicht die natürlichen Anlagen der Hunde nutzen?
Jaja die Mär von der Unmöglichkeit der Wildreinheit
Keiner meiner 3 Hunde ist jemals irgendwas hinterher im Einsatzfall, Arbeit war schlicht weg wichtiger.
Neben meinen Hunden kenn ich eben noch einige andere, bei denen es einfach möglich ist.
Das diese Einstellung, die Summe der einsatzfähigen Hunde deutlich reduziert und nicht gerade beliebt macht ist mir durchaus klar.