Mir geht es genauso, ich bin sehr, sehr verzweifelt.
vor ca. 4 Monaten kam unser Golden Retriever Würmchen Loba zu uns und seither pinkelt sie fröhlich in alle Himmelsrichtungen.
Anfangs ausgelegte Zeitungen waren ihr Lieblingsfrühstück, sogenannte Trainingstücher ihr Spielzeug. Bis sie alle Impfungen hatte, riet uns der Tierarzt Spaziergänge ab, damit sie sich keine Krankheiten einfing. Sie gewöhnte sich also schnell daran, die Wohnung als Toilette zu benutzen. Schimpfen sah ich als unlogisch an, da ich ihr ja auch nicht zeigen konnte, wie, also vor allem WO sie es richtig macht.
Seit ca. 2 Monaten darf sie nun raus, aber das Geschäft landet noch immer im Haus. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, stehe früh mit ihr auf, gehe SOFORT raus. Raus bedeutet eine 10minütige Straßenrunde zum an-der-Leine-laufen-Training und anschließend in einem sehr kleinem Garten, in dem sie eine halbe Stunde herumtobt. Dort passiert nichts.
Es ist noch immer alles sehr sehr aufregent für sie, der Regen, die Geräusche, die Düfte um sie herum. Und wenn sie dann wieder in die warme Bude kommt, lässt sie erleichtert laufen. Leichter Klaps aufm Po, strenges "PFUI", wieder nach unten. Auf dem Rasen abgestellt guckt sie mich dann nur verwundert an nach dem Motto: "War doch sonst auch immer ok, Alte, was los ?!" und bleibt sitzen. Da tut sich dann auch nichts.
Alle zwei Stunden raus. SOFORT nach Nickerchen, vor und nach Futtergeben, vorm Schlafengehen. Sonst ist sie gesund, fit. Einmal in der Woche machen wir einen kleinen Ausflug auf eine große Hundewiese (die leider weitweg ist), dort ist es ihr letzte Woche das erste Mal nach ZWEI Stunden geglückt, groß zu machen, woraufhin ich den Hugatchakahugahuga-Tanz aufführte, ihr sofort ein Leckerchen ins offene Mäulchen schob und FEIN in sämtlichen hohen Tönen sang.
Hab ich sie etwa verschreckt?! 
Unser Großer, 2 Jahre, hat ihr auch schon ganz oft gezeigt, wie MANN es halt so macht, was sie auch etwas verwundert betrachtet hat (inkl. Dusche, weil sie sich das etwas genauer anschauen wollte).
Es gibt keine Anzeichen. Kein Getippsel, kein Herumkreisen. In dem einen Moment spielt sie oder läuft normal von a nach b, da läufts auch schon (aber mit hinsetzen, also nicht so, dass sie es nicht mitkriegt).
Kann mir IRGENDWER helfen? Wie kann ich es richtig machen?