Beiträge von missplastik

    Hallo,

    ich habe es am Anfang mit Variante 2 versucht, langsam aufbauen und so weiter. Hund hat alles zerstört, die Zeit hat nicht gereicht.

    Das Alleinebleiben in der Box habe ich mit Variante 1 gemacht. Freitagabend war die Box da, Montag war sie sofort 9 Stunden alleine.
    Was ich auf den Videobändern gesehen habe, war kein gestresster Hund, sondern ein schlafender bzw. dösender bzw. ruhiger Hund.

    Grundsätzlich versuche ich die Dinge bei meinem Hund so handzuhaben, dass ich es einfach tue, sprich: sie ins "kalte Wasser" schmeiße.

    Damit komme ich und auch der Hund am besten zurecht.

    Übrigens kann sie heute problemlos 9 Stunden alleine bleiben (auch wenn sie es nicht mehr muss) und das mit geöffneter Boxentür :)

    Also ich muss zugeben, dass ich ein Feind von Schleppleinen bin. Luna hatte noch nie eine. Ich hab sie von Anfang an ohne Leine laufen lassen, auch während ihrer Pubertät (die auch immer noch anhält :roll: )

    Ich weiß aber auch nicht, wie ich das richtig "trainiert" habe. Sie war es halt einfach von Anfang an gewohnt, dass sie bei mir bleibt.
    Immer zwischendurch mal ranrufen, Leckerchen und weiterlaufen.
    Ein paar "Bleib!" Übungen mit Ranrufen und Belohnung, so wurde bei uns das ranrufen immer positiv belegt.

    Und wenn sie dann mal ab und an meint sie müsse nicht kommen, dann rufe ich laut "tschüß!" und renne weg. Dann kommt sie angerannt, liegt ab und weiter geht's.

    Hallo Babybell,

    ja, der Hund ist wirklich süß. Allerdings denke ich, dass du den Hundewunsch erstmal nach hinten verschieben solltest. Ich weiß nicht, es liest sich im Moment eher nach "ich muss unbedingt jetzt ganz schnell einen Hund haben"
    Das ist an Schlaubis zitierten Texten nochmal deutlich geworden. (Trotzdem erwähne ich hier an der Stelle, dass ich mich von dem zuletzt geschrieben Text von Schlaubi distanziere, finde ich nämlich unhöflich)
    Ich kenne das, wenn man sich in einen Hund verliebt hat, neigt man dazu schnell alles Negative auszublenden und sich nur noch auf den Traum "Hund" zu versteifen. Und dann kann eben sowas passieren, wie mit Mandy.
    Klar, hat das Tierheim einiges falsch gemacht, aber auch du warst nicht "unschuldig" an der Situation, in die der alte Hund gebracht wurde. Ich will dem TH nicht unbedingt unterstellen, dass sie gemerkt haben, wie versteift du auf die Aussicht "Hund" bist und deswegen so viel verschwiegen oder schön geredet haben.

    Ich will dich keineswegs angreifen, ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Aber ich glaube, dass derzeit ein Hund nichts für dich ist. Setz dir doch ein Limit bis ca. Dezember. In der Zeit kannst du dich ausgiebig über Hunde(haltung) informieren, Kontakt zu Organisationen o. ä aufnehmen, Pro und Kontras abwägen und wenn dann alles immer noch nach "Hund" schreit und auch diesmal fast alles (100% geht nie) wohl überlegt ist, dann schenk dir den Hund doch zu Weihnachten oder zum Neujahr oder was-weiß-ich zu was.
    So mache ich das derzeit auch mit dem Wunsch "Katze". Seit April ist der Wunsch da, bis September habe ich mir ein Limit gesetzt, in dem ich viel darüber nachdenke, ob ich es nicht nur heute, sondern auch noch morgen will.

    Sich überstürzt ein Tier heim zu holen geht in den meisten Fällen schief. Das musste Mandy jetzt leider auch erfahren. Bitte, bitte erspar diese Erfahrung einem anderen Hund.

    Alles Gute für dich,

    Luna darf:
    - ins Bett (fragt aber vorher)
    - ruhig sein, wenn es klingelt
    - dann zur Belohnung mit an die Tür kommen
    - lieb und artig sein
    - zuhause alleine bleiben ohne etwas Böses zu machen
    - sich in der Wohnung frei bewegen

    Luna darf nicht:
    - bei den Meerschweinchen reingucken
    - Besuch anknurren
    - doof rumbellen
    - mir überall hinterher dackeln
    - aus dem Fenster heraus die Tauben anstarren
    - auf's Sofa
    - trotz Verbot betteln


    Die intime Frage stellt sich mir nicht, ich bin Single :( :D
    Von "gaaaaaanz früher" (uah, da will ich gar nicht mehr dran denken) :kotz: :D kann ich aber sagen, dass sie sich dann von alleine verzogen hat.