Beiträge von Trash83

    Und nur weil wir so eine Prüfung nicht haben und nur aus Funagility machen, sind wir kein Team und schleifen die Hunde durch den Pacour??

    Habe mir jetzt einige Vereine angeschaut zum Agility, weil ich bei uns auch nicht 100% zufrieden bin, aber was ich da gesehen habe...Klar, ist das nicht überall, aber ich denke das kann man nicht ob Fun oder nicht fest machen...Viele (natürlich nicht alle) Tunierleute sind zu übermotiviert und vergessen den Spaß des Hundes dabei, sehen nur noch Zeiten usw. Klar, kann es sein, dass beim Funagility auch viele dabei sind, die keine Ahnung von ihrem Hund haben, aber das so pauschal zu sagen ist schon sehr einfältig...

    Glaube nicht, dass wir durch so eine Prüfung ein besseres Team wären, gerade wenn ich lese, dass dort keine Sichtzeichen erlaubt sind...Es ist viel natürlicher mit Körpersprache mit dem Hund zu arbeiten als nur durch Worte....Kann nur von meiner Hündin reden, aber die fühlt sich durch Köpersprache viel besser verstanden und da spürt man gleich eine Verbundenheit zwischen uns als wenn wir nur über Worte ohne Betonung wie dort geewünscht arbeite...

    Und die Dinge die hier erwähnt werden, die zum Grundgehorsam hören sind für mich völlig normal, ohne die sollte ein Hund nie von der Leine....Ok, aber ich gestehe, meine weigert sich Platz um Regen zu mache, aber nur im Sitz zu arbeiten dann reicht auch aus :))

    Meine Hündin hat sich eben einmal übergeben, direkt nach dem aufstehen. Ist etwas schläfrig jetzt, aber das ist nicht wirklich ungewöhnlich bei ihr. Sie war aber auch draussen und hat ganz normal ohne besondere Veränderung gemacht...Gewürgt oder so hat sie gar nicht mehr...Denke ich muss mir keine Sorgen machen, oder? Woher kann das denn kommen, dass sich sich nur einmal übergibt und dann ist wieder alles ok?

    Zitat

    Aber das sind eben im Vergleich SO wenige, dass man nicht mal ansatzweise darauf hoffen kann, wenn man sich einen zulegt.

    Bei so geringen Chancen sollte man es sich einfach vorher genau überlegen.

    Da hast du Recht! Sich einfach einen Welpen anschaffen dieser Rassen und dann hoffen, dass kein Jagdtrieb kommt wäre naiv :)

    Naja, ich träume ja noch von einem ausgemusterten Weimaraner mit mäßigem Jagdtrieb :) Hatte auch letztens schon einen super Kanidaten entdeckt, aber die Anschaffung ist ja erst in 2Jahren geplant.. Und wenn es der nicht wird wird halts eine andere Rasse---Außerdem hat unsere Hündin ja auch noch Mitspracherecht :P

    Hat hier eigentlich jemanden einen Jagdschein und kann mir mal den genauen Ablauf von allem bis zur Prüfung erklären? Findet man zwar auch online, aber immer nur sehr Stichpunktartig.

    Bin heute übrigens immer noch geschockt, aber habe mich entschlossen dem Verein mal eine Mail zu schreiben um das mal los zu werden. Wird nichts bringen ist weiß, aber auch wenn es nur einen winzigen Denkanstoss gibt reicht das ja....

    Ich glaube du verstehst das Thema nicht! Hier geht es um grundlose Panik, die Mütter haben. Nicht im Panik, die zu recht so war und irgendwelche dummen Hundebesitzer, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und dann noch total uneinsichtig sind. Die gibt es leider auch zu Hauf, aber dazu kannst du ja gerne ein anderes Thema aufmachen. Hier geht es darum, dass Mütter ihre Kinder weg reissen, wenn der Hund super lieb bei Fuß läuft oder soagr an der Leine ist, die Kinder null beachtet, die Kinder auch nichts falsches tun und die KMütter trotzdem schreien und einen Nervenzusammenbruch bekommen, nur weil der Hund lebt.

    Bin selbst schon ziemlich übel von einem Hund zu gerichtet wurden als Kind und hatte Jahre lang Angst, aber meine Eltern (übrigens keine Hundebesitzer) haben mir damals erklärt, dass das die Besitzer von dem Hund Schuld waren, weil der total gestörrt war (kam ohne drohen, beißt und geht wieder) und der Hund eigentlich gar nichts dafür kann und nicht alle Hunde so sind und mir erklärt wie man sich Hunden gegenüber verhält!

    Zitat

    Wenn es nach mir ginge, würde auch Weimis zB nur an Jäger abgegeben. DK, DD, DL sowieso, ebenso alle Brackenarten etc pp.

    Wer sich damit beschäftigt und dem Hund ein zumindest einigermaßen angenehmes, ausgelastetes Leben bereiten kann, da finde ich dann auch Cocker, Beagle, Labrador und Co okay.

    Beagle gehören doch zu den Bracken??

    Und jetzt nichts gegen Beagle finde die Hunde klasse, aber zu 90% werden die Beagle dort schon lange angeleint wo ich meine Schweißhundmischung noch lange ohne Leine laufen lasse kann.

    Was ich damit sagen will:
    Ich denke es ist dabei auch sehr wichtige sich den einzelnen Hund anzuschauen. Laut Vorfahren müsste meine ein Vollblutjäger sein, nur leider (oder eher für mich Got sei Dank) hat ihr das keiner gesagt...;) Klar, sie hat einen Jagdtrieb, aber der ist durch ihrer extreme Anhänglichkeit kein großes Problem zu kontrollieren....Wollte ja für sie sogar evtl. einen Jagdschein machen und wir haben jetzt gewartet bis sie 1,5Jahre alt ist und denke das wird nicht mehr nötig sein...Vielleicht beim nächsten Hund, der mit Sicherheit wieder ein Jagdhund sein wird, aber bei dem ich mich auch erst im Tierschutz umschauen werde :)

    Hatte ja gesagt, dass es bei mir heute auf keinen Fall passt. Musste ja arbeiten, aber das nächstemal wäre ich echt gerne dabei, da ich schon so lange nicht mehr in Zons war :) Wann trefft ihr euch denn noch mal dort??? War denn heute gar keiner in Zons?