Beiträge von Trash83

    Fahre von GE immer über Oberhausen, Duisburg, Krefeld, Neuss oder durch D´dorf. Durch Velbert bin ich noch nie gekommen. Kann aber sein das du Luftlinie nachgeschaut hast. Da kann das schon sein. Dürfte auf jeden Fall so 40-45km bis zur Mitte sein.

    Im Wald machen wir quasi jedesmal Aglity. Über Baumstämme rennen, drüber springen, Berge hoch und runter auf Kommando, sitzt auf abgeschnittenen Baumstämmen, Stöcke in die Erde Slalom drum herum, über kleine Absperrungen springen usw.

    Zitat


    ich kannte mal ein Ehepaar, die wollten unbedingt einen Weimaraner. Dann kamen sie vom WElpen weg und schauten im TH...und da fand sich tastsächlich ein "WEimaraneruntypsiches" Hundekind. Ein Junghund war es. Das hat dann perfekt gepasst. Heute machen sie unheimlich viel mit dem Hund, fahren viel Rad, machen Fährte usw. Aber im Wald einem Reh hinterher oder Hasen, das ist nicht das Ding dieses Weimis.

    Ja, diese Ausnahmen gibt es natürlich auch immer wieder, aber die sind ja eher die Ausnahme. Wir bekamen unsere Hündin auch mit einem Jahr und kaum Jagdtrieb. Hatten aber schon die leichte Vorahnung, dass es nur darin liegt, weil sie ihr erstes Lebensjahr nur im Haus und Garten verbracht hat und nichts kannte und deshalb sehr ängstlich war....Jetzt ist sie voller Selbstbewußtsein und für sie wäre es glaub ich das größte mal jagen zu dürfen! Man merkt einfach, dass es für sie die Erfüllung ist, wenn sie auf einer echten Wildfährte ist und sie ist dabei auch immer noch abrufbar...Denke man muss sich da echt immer jeden einzelnen Hund genau anschauen, es gibt da immer Ausnahmen ohne Jagdtrieb, aber halt eher selten. Welpen sind aber immer Überraschungspakete in dem Bereich und nicht zu empfehlen, wenn man solch einen Hund sucht..Ich denke Jagdhunde können auch ganz tolle Familienhunde sein, aber nur wenn sie richtig ausgelastet werden und das ist bei ihnen einfach schwerer als bei einigen anderen Hunden, sie brauchen vielll Bewegung und noch mehr Kopfarbeit. Wenn man bereit ist dies alles für den Hund zu tun, dann passt das, aber wenn man nur einen netten Familienhund um ein wenig zu joggen und Gassi zu gehen sucht, dann passt ein Jagdhund einfach nicht!

    Weiß auch nicht ob die Hunde so geeignet für eine Familie mit Kindern ohne Hundeerfahrung sind...
    Jagdhunde sind absolut tolle Hunde und ich persönlich kann mir nie wieder einen nicht Jagdhund vorstellen (aber kommt ja eh immer als geplant ;) ), aber ich muss auch sagen, dass es schon einiges an Arbeit ist! Wir haben die Jagdtrieb unserer Hündin mitlerweile zu 95% unter Kontrolle, aber das klappt 1. nicht bei jedem Jagdhund und 2. war das viel Arbeit! Wir lasten unsere Hündin auch z.B. durch Fährtenarbeit aus, aber das wird niemals echte Fährten und jagen ersetzen, deshalb ist der Jagdschein für nächstes Jahr geplant und dann eine Jagdhundausbildung mit ihr. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, denn man kann auch einen ausgelasteten Hund haben ohne echte Jagd, aber es ist nun mal seine Aufgabe, dazu wurde er gezüchtet.....
    Habe lange auch anders gedacht, aber je mehr ich mich mit dem Thema Jagdhund beschäftige um so mehr vertrete ich diese Meinung...