Beiträge von Trash83

    Zitat


    Liegt vielleicht auch an dem Hund, mit dem ich aufgewachsen bin.

    Glaube das einen der erste Hund, den man wirklich gern hat schon ziemlich beeinflusst :) Hatte früher Angst vor Hunden, da ich mal böse gebissen wurde, aber durch die Dackeldame von meinem Freund (leider vor 2Jahren gestorben) hab ich das Vertrauen in Hunde wieder bekommen und sie lieben gelernt :) Und ich denke, dass ihr unglaublich süssen Schlappohren und ihre ganze Erscheinung als Jagdhund mich schon ziemlich beeinflusst haben :) Dem Typ in etwas größer bin ich immer noch verfallen....

    Zitat

    Solange es arbeitet kann es Lilablassblaukarriert mit mindgrünen Punkten sein.
    Ich selektiere Hunde ganz klar nach Wesen: Triebig mit guter Härte in der Arbeit, robust, eine gewisse Schärfe und Ernsthaftigkeit kurz und gut ein Hund der sich tot macht für die Arbeit.

    Darf ich mal fragen was du mit deinen Hunden denn machst? Hört sich so professionell an :) Nutzt du die auch beruflich?

    Also, 14Uhr wäre für mich auch ok...Hoffe ich bin dann wieder wach :) Gehe heute Abend nach Steinforth ins Zelt (bitte fragt mich nicht warum) und da wird bestimmt gut was getrunken....

    Kannst dich ja Morgen früh einfach noch mal melden ob das ok ist wegen dem TA und Suni usw. Musst mir dann auch noch deine Adr. per SMS schicken!

    Zitat


    Ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich denke, wenn ein Hund bis zu seinem ersten Geburtstag kein Wild gesehen hat, interessiert er sich auch nicht wirklich dafür.

    Kann ich mit meiner Hündin wiedelegen die Aussage :) Ihr erstes Jahr hat sie komplett im Haus verbracht (also das einzige Tier was sie da mal im Garten gesehen hat waren Vögel) , kam dann sehr ängstlich zu uns und wir brauchten erst mal ca. 3Monate bis sich die Angst etwas gelegt hat....Dann kam der Jagdtrieb raus...Er lässt sich mittlerweile kontrollieren, aber sie hat definitiv einen ziemlichen Jagdtrieb :)

    Zitat


    Jeder Hund hat einen gewissen Jagdtrieb. Aber es ist wohl ein gewisser Unterschied zwischen SH und einem Hund wie meinem Epagneul ;). Ich hab jedenfalls noch keinen SH stöbernd und vorstehend im Unterholz gesehen.

    Und auch jagdlich geführte Jagdhunde sind nicht 100pro abrufbar, im Gegenteil. Nur, von den Jägern wird das selbstständige Stöbern, Schweißfährten aufnehmen etc gefordert, von uns als Ottonormal-HH nicht. Ich war in vielen Hundeschulen, u.a. in einer speziell für Jagdhunde, aber auch da sind nicht alle Hunde abrufbar geworden.

    Also, ich habe dadurch, dass ich nächstes Jahr meinen Jagdschein mache, auch viel Kontakt zu Jägern im Moment (aber so gut wie keiner vom alten Schlag, wenn ihr wisst was ich meine) und deren Hunde sind alle sehr zuverlässig abrufbar (100% kann man ja bei keinem Hund egal wie gut erzogen und welche Rasse behaupten) und jagen beim Sonntagsspaziergang auch nicht! Kenne nur 2Hunde, die schon mal krankes Wild in der nicht Jagdzeit gestellt haben...Aber sonst jagt da keiner, wenn die nicht auf der Jagd sind und alle laufen zuverlässig offline! Meine übrigens auch!

    Habe jetzt eine Mischlingshündin, die aus 50% bayerischem Gebirgsschweißhund besteht und das ist auch die Rasse die nächstes spätestens übernächstes Jahr bei uns als Zweithund einzieht! Habe mich durch meine Hündin absolut in die Rasse verliebt :)
    Hatte schon mal andere Jagdhunde ins Auge gefasst (Weimaraner z.B.) aber keiner hat mich so überzeugt wie diese Rasse, die auch vom Charakter absolut zu mir passt.

    Hatte ähnliche Probleme mit meiner Hündin und habe mir dann ein Herz genommen und eine Trainerin für 35Euro die Stunden hinzu geholt. Hatte schon Kosten im tausender Bereich gesehen, aber wir haben vielleicht (wenn überhaupt) 12Stunden (immer 30Min Einheiten also in Wirklichkeit nur 6Stunden gezahlt) bei ihr gebraucht! Suche dir einen wirklich guten Trainer und dann kostet dich das auch nicht soooo viel wie du denkst! War erstaunt wie schnell und doch günstig das mit ihr ging :) Haben jetzt noch 2 Baustellen, aber haben von unserer Trainerin das Werkzeug dafür an der Hand und es wird immer besser!

    Toll habe schon gespannt auf deinen Bericht gewartet und dann mal zuschauen ob sich das für uns auch lohnt :) Brauche nämlich was ganzzz flach abfallendes, da meine noch etwas ängstlich mit Wasser ist und wenn es zu steil ist, geht sie gar nicht rein...

    Nannerl= Schwester von Mozart, Name aus Österreich

    Bedeutung in Bezug auf meine Hündin= Sie wurde vom Vorbesitzer von einem Bauerhof in der Nähe von Salzburg (Geburtsort Mozart) mitgenommen

    Ich selbst hätte den Namen nie ausgesucht, aber nach Gewöhnung finde ich ihn doch nicht so schlecht :)