Beiträge von Trash83
-
-
Habe mit meiner bis jetzt das ganze nur so aus Fun gemacht Gegenstände suchen lassen. Das Anzeigen usw. haben wir gar nicht gemacht, sie hat mir die bis jetzt immer gebracht. Wollen das ganze jetzt aber mal ein wenig "richtiger" machen.
Habe aber noch eine Frage dazu: Meine Hündin trailt ja auch und das nutzt sie auch für die Gegenstandsuche. Egal wer das Ding versteckt sie folgt einfach seiner Spur und findet den Gegenstand so sehr zuverlässig. Nur auf die letzten Meter orientiert sie sich an dem Geruch vom Gegenstand vorher nur an der menschlichen Spur und da kann ich auch vorher Zick Zack rennen wie ich will usw. Werfe halt die letzten Meter das Teil immer und daher weiß ich auch, dass sie so ab 5m vor dem Gegenstand den Gegenstand nach Geruch sucht....
Ist das normal?? Ist das Sinn und Zweck der Übung oder machen wir das so total falsch?? Muss sie sich nicht eigentlich mehr am Geruch des Gegenstandes und nicht des Menschen orientieren??? Wie gesagt hab mich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt sondern sie einfach nur Gegenstände, die sie eh vom Namen her kennt draussen und drinnen suchen lassen.
-
Der Test besteht nur aus den Fragen, oder?? Wo genau kann ich den Test denn machen?? Muss den bis Ostern auch gemacht haben, aber fand die Fragen nicht ganz so schwer...Wenn man einmal die Denkweise und Methode (finde sie auch veraltet) dahinter versteht, dann klappt das ganz gut.
-
Korrigiere meine Hündin so weit es geht eigentlich gar nicht, nur wenn ich merke, dass sie nicht mehr mit ihrer Nase arbeitet und anfängt zu spazieren oder sich auf Erfahrungen zu verlassen (Letztesmal wer die Person dort und dort, deshalb muss sie da jetzt auch sein!), sonst greife ich mitlerweile eigentlich gar nicht mehr ein. Genau so mache ich das mit dem loben, ich lobe sie am Anfang, wenn sie anfängt zu arbeiten und dann erst wieder am Ziel. Zwischendurch eigentlich nur, wenn sie abgelenkt war, ich korrigieren musste und sie wieder anfängt zu arbeiten.
Stoße jetzt aber immer wieder auf Leute, die ihren Hund immer, sobald er auf der Spur ist loben, wenn er vorher abgekommen war (in unseren Augen evtl. nur abgekommen und aus seiner Sicht schließt es noch aus?!). Denke dann immer wenn der Hund wirklich mal einen Einsatz laufen soll, weiß ich auch nicht wo die Spur ist (versuche ich beim Training auch zu vermeiden, damit ich den Hund unterbewußt nicht beeinflusse) und kann also nicht loben, aber wenn sich der Hund dran gewöhnt verlässt er sich auf das Lob und die ganze Arbeit ist kaputt, weil er dieses Lob erwartet.
-
Keiner eine Meinung dazu?

-
Also, da muss ich meinem Freund mal ein Lob aussprechen! Er ist da sogar noch eine Ecke cooler als ich! Wenn mal was kaputt geht, alles kein Problem!
Egal zu welchem dummen Seminar ich will, mein Freund kommt immer mit und findet dabei 90% sogar noch interessant! Jede Woche ist er beim trailen 2-3mal dabei! Naja, im Frühjahr kommt Hund Nr. 2, damit wir beide mehr zu tun haben beim Training und spazieren!
In dem Punkt (und in vielen anderen auch) hab ich wirklich einen Traummann erwischt :)
-
Würde auch gerne eine Anleitung bekommen! Traile ja eigentlich mit meiner "nur" und dachte das ist bestimmt ein lustiges Spiel für zwischendurch, neben Waldagility

-
Irgendwie ist das ganze eingeschlafen und wir haben gar nichts ausgemacht....
-
Wann trefft ihr euch denn das nächstemal??
-
Also, bei meiner Hündin könnte ich im Bereich schnüffeln und Nase unten beim spazieren durch das trailen keinerlei Veränderungen feststellen, aber meine Hündin ist ja eh eine sehr Nasebezogene Hündin und läuft eigentlich seit sie bei uns ist fast überall mit Nase unten durch die Welt.
Ihr Jagdtrieb hat durch das trailen, aber eindeutig nachgelassen! Wir trailen 2-3 die Woche und dadurch ist sie wirklich total ausgelastet. Andere Auslastung wie ZOS, Fun Agility usw. machen ihr auch super viel Spaß, aber haben nicht den selben Effekt von der Auslastung wie das trailen. Beim trailen ignoriert sie mitlerweile sogar jedes Kanninchen, das über den Weg rennt und auch so im Freilauf interessiert sie sich kaum noch für Wild (nur noch, wenn es ihr wirklich vor die Nase rennt) Sie war zwar vorher auch abrufbar (wenn man schnell genug war), aber hat sich doch recht stark für Wild und deren Fährten interessiert.