Zitat
defibrilatoren arbeiten mit einer besonderen spannung, frequenz und stromstärke. entscheidend, ob strom schädlich ist, ist auch was für eine frequenz er hat.
Stimmt so nicht ganz.
Da defis "geladen" werden arbeiten sie ganz ohne eine frequenz, sondern beim defribrillieren wird der gesamte "Strom" schlagartig über die Elektroden entladen und dadurch ein kurzer aber wirkungsvoller Stromschlag versetzt.
Die Spannung und Stromstärke - welche übrigens auch bei den Defis im unteren mA-Bereich liegt - ist abhängig vom Energiezustand. Dieser wiederum wird vor dem "Schuß" in Abhängikeit des Patientenzustand geladen.
Und außerdem, nicht jeder Mensch hat einen Herzschrittmacher - falls du dies mit dem Steuergerät meinst. Oder was meinst du damit?