Hallo, ich habe ein Riesenproblem.
Spike ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ist bei uns seit seinem 2. Lebensmonat im Neubau aufgewachsen. Wir haben auch schon einiges mit ihm durch.
Eigentlich hatte Spike schon immer in allen möglichen Situationen in der Wohnung Angst. Sei es nun vor dem Staubsaugen, wenn ein Fenster auf ist usw.
Meine Frau ist Hochschwanger und kann deswegen nicht mehr soviel mit ihm raus toben und spielen. Wenn ich dann von der Arbeit komme, gehe ich dann noch einmal mit ihm.
Seit ein paar Wochen ist es jedoch extrem schlimm geworden. Sobald er bei uns in der Wohnung ist, läuft er nur mit eingezogenem Schwanz, ganz unruhig durch die Wohnung.
Vor 3 Tagen war meine Frau bei Ihren Eltern auf dem Dorf. Diese haben dort ein eigenes Haus mit großem Grundstück. Dort konnte Spike den ganzen Tag raus und rein wie er wollte. Er war dort wie ausgewechselt. Keinerlei Panikattacken oder Ängste. Der Staubsauger konnte laufen, die Fenster konnten auf sein, egal was, es war ihm egal.
Nun ist Spike seit drei Tagen wieder zu Hause. Und seit diesen drei Tagen ist es, wie oben geschrieben, extrem schlimm geworden.
Egal was wir zu Hause machen, er läuft nur noch panisch durch die Gegend, zittert und frisst kaum.
Sobald er aber merkt, dass wir Gassi gehen wollen, ist er wie ausgewechselt. Da dreht er fasst durch vor Freude. Wenn er dann draußen ist, benimmt er sich auch wieder ganz normal. Er will toben, spielen und schnüffeln.
Geht es dann aber nach Hause und wir sind kurz vor der Wohnungstür, verfällt er wieder in seine Panik. Heute war es sogar so schlimm, dass meine Frau ihn kaum in die Wohnung bekommen hat. Er weigerte sich vehement. Er ist jetzt sogar nachts nur noch am zittern und kommt kaum zur Ruhe.
Mittlerweile sind wir schon fast am verzweifeln. Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen. Warum benimmt er sich bei uns in der Wohnung so, und woanders ist alles in Ordnung?
Könnt ihr uns evtl. ein paar Tipps und Ratschläge geben, wie wir dieses Verhalten ändern können?
Danke schon mal im Vorraus.