Beiträge von bella1003

    Hallo,
    ich habe einen 8 Monate alten Hund übernommen.
    Ich habe sie auch erst seit ein paar Tagen und ich weiß, dass ich auch nichts überstürzen soll, aber ich denke schon, dass ich das üben sollte.
    Es läuft alles gut mit ihr. Es gibt wirklich keine Probleme.
    Ich weiß, dass ihre Vorbesitzer sie auch allein gelassen hatten, also alles im normalen Bereich.
    Nun möchte ich ihr zeigen, dass es auch nicht schlimm ist wenn sie hier bei uns mal alleinbleibt.
    Die schicke sie in ihr Zimmer sage auf wiedersehen und mache die Tür zu.
    Es ist kurz ruhig.
    Dann gehts los. Sie dreht zwar nicht völlig durch, bellt auch nicht. Sie winselt, ich würde es fast weinen nennnen, manchmal kommt auch ein kleiner Jauler.
    Zum Anfang habe ich die Tür nach 10 Sekunden aufgemacht. Da war sie ja auch noch ruhig. Also habe sie gelobt und wieder auf wiedersehen.
    Das mache ich ca. 3 mal.
    Sollte ich das nicht so kurzen Abständen machen??? Ich weiß nicht, ob das das Problem ist.
    Wie oft kann ich das denn am Tag üben???
    Wenn sie winselt und ich die Tür dann wieder aufmache, soll ich sie dann gar nicht beachten????
    Wenn sie ruhig war soll ich sie loben???
    Was ich auch nicht verstehe, wenn ich das Üben beendet habe wedelt sie auch nicht mit dem Schwanz, wenn ich die Tür aufmache und wenn sie dann wieder raus aus ihrem Zimmer ist und wieder in den anderen Zimmern ist winselt sie noch ca. 5 Minuten so ein bissschen danach.
    Hm. Also ich weiß nicht wie ich am besten mit ihr das Alleinsein übe. Wie oft, wie lange und vorallem wann lobe ich und wann nicht???

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, wie ihr das so anstellt....

    Danke für all eure Antworten.
    Ja wir haben sie tatsächlich erst seit zwei Tagen.
    Ich gehe natürlich alles mit ihr zusammen machen. Stundenlang spazieren, ganz viel kuscheln auf dem Sofa usw.
    Bis jetzt hatte ich nur immer Welpen und noch keinen Hund der schon einen Vorbesitzer hatte und nun aus seiner doch schon stärker vertrauten Welt herausgerissen wurde.
    Ich möchte nur nicht, dass ich ihr irgendwie jetzt zu viel erlaube.
    Wir bauen das Vertrauen weiter stark auf und wir finden ihr Verhalten jetzt schon außerordentlich gut. Sie winselt nur selten, fressen will sie nicht so richtig, bzw. nur aus meiner Hand. Nur gehe ich dann mit jeder neuen Hand voll Futter immer weiter an in den Napf und lege die Hand dann schon ins Futter usw.... Sie ist nicht ängstlich, nur eher vorsichtig. Ach alles ist doch so unglaublich neu. Sie macht das echt schon toll...
    Hm. Ich hoffe doch nicht, dass ich ihren Stress noch schlimmer mache.
    Wir haben uns ein Zimmer ausgesucht in dem Sie immer sein sollte wenn sie allein ist. Da steht ein großer Korb, ihr Knochen und ihr Spielzeug. Dann beachte ich sie gar weiter stark und sage nur ganz ruhig Auf Wiedersehen. Dann mache ich die Tür zu. Und dann ist es ruhig, dann höre ich wie sie läuft und dann ein bisschen winselt und nach spätestens einer Minute gehe ich wieder rein beachte sie aber wirklich gar nicht weiter. Ich will ihr nur zeigen, dass gar nichts passiert, wenn die Tür auf und zu geht und sie mal allein ist.
    Mache ich da etwas falsch?????? :???:

    Hallo ihr,
    meine 8 Monate alte Bella wurde von uns übernommen. Dafür, dass sie uns erst seit Samstag kennt, läuft es wirklich schon super.
    Nur, ich kann sie gar nicht allein lassen. Sie geht nicht mal allein in den Garten. Sie hat keine Angst, sie winselt halt nur wenn ich dann wieder rein gehe.
    Ich weiß, dass sie jetzt zum Anfang viel Nähe braucht. Meine Befürchtung ist aber, dass ich sie jetzt zu doll betüddle.
    Für uns ist es wichtig, dass wir sie abundzu allein lassen können. Das üben wir auch schon im ein Minuten Takt. Sie winselt halt nur sofort. Aber das wird schon. Nur Geduld.
    Aber wie kann ich ihr vernünftig beibringen, dass sie auf ihrem Platz bleibt und uns nicht die ganze Zeit hinterher läuft????
    Sie versteht was ich meine wenn ich sage UND TSCHÜß. Sie setzt sich dann auch, dann wird sie gelobt, ich gehe EINEN Schritt weg und sie steht mit auf.
    Ach ja und noch was, bei ihren Vorbesitzern schlief sie im Bett. Nunja das tat sie jetzt die ersten Nächte bei uns auch, da sie so winselte.
    Wie mache ich ihr denn jetzt den Platz vor dem Bett schmackhaft???????
    Wir wären für sehr dankbar für Ratschläge.

    Liebe Grüße.
    Die frischgebackenen Hundeeltern.