Nein, aber man kann auch nicht alles unter dem Stigma des Individuums rechtfertigen.
Manchmal sind Verallgemeinerungen einfacher um Sachverhalte zu erleutern.
Hier wurde ja auch oft Verallgemeinert, dass ein hibbeliger, überdrehter Hund besser in einer Box unterkommt und die Box die (einzige) Lösung für "solche" Hunde ist.
Das ist doch auch individuell.
Ich bin immer dafür Dinge kritisch zu hinterfragen und wenn man das für sich gemacht hat, dann kann man ja sagen die Box ist die fairste Lösung für alle Beteiligten, weil alle weniger Stress haben und eben nicht nur der Mensch.
Nein keiner hat geschrieben das alle überdrehten Hunde nur in der Box zur Ruhe kommen sondern das die Box dabei helfen kann! Das ist ein Unterschied... Jeder mit Hibbelhund hat geschrieben das es für seinen Hund bzw Hunde gut geklappt hat. Und das es helfen kann.
Aber ich zumindest habe nicht gelesen das jemand gesagt hat das jeder Hibbelhund gleich ne Box mit im Paket haben muss....
Und doch ja ist halt alles individuell. Man kann meiner Meinung nach immer nur ausprobieren was zu seinem Hund am besten passt und mit seiner Lebensweise vereinbar ist.
Und ja Boxen können missbraucht werden... Genau wie ne Leine... Ich hab nur noch nie jemanden einen Thread eröffnen sehen die das Für und wieder einer Leine diskutiert... ![]()