Ist halt immer die Frage aus welchem Grund der Hund schnappt...
Ich hab ne zeitlang und mache es auch jetzt ab und an noch in einer kleinen Pension bzw Tierheim gearbeitet...
Unter anderem haben wir einen DSH dort der nur noch zu uns in Pension kann weil er ein abartig verzogenes und unterfordertes Miststück ist.
Maulkorb haben die Besis nicht er ist ja sonst ein ganz lieber
Beim letzten Aufenthalt hat er zweimal versucht mich zu attackieren, einmal weil er mich unheimlich fand und einmal weil ich es gewagt habe ihm zu verbieten mich zu massregelb und an mir hoch zuspringen und Richtung Gesicht zu schnappen.
Ich hab einfach deeskalierend reagiert bin stehen geblieben, Hund nicht angesehen, nicht angefasst und gewartet bis er sich herunterfährt. Das zweite Mal hab ich ihn tatsächlich zu packen bekommen und ihn so lange am Halsband neben mir fixiert bis er sich heruntergefahren hatte.
Ansonsten bin ich einfach gegangen und hab ihm keinen Anlass gegeben einen Konflikt mit mir zu bekommen. Ressourcen vermieden wenn er sie doch hat darf er sie haben (war halt dann max stock etc)
So würde ich das bei fremden, heikeln Hunden immer machen.
Da ich mit TH Hunden oder Pensionshunden keinen Erziehungsauftrag habe und das auch schlecht machen kann weil dazu eben Zeit und bei jedem Spaziergang Training gehört, lass ich mich da auf keinen Konflikt ein und wenn dann deeskaliere ich möglichst elegant.
Außerdem würde ich dann dem Personal Bescheid sagen und auffällige Hunde nie gesichert ausführen....