Hallo!
Vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Hilfen! Ihr habt Recht, er scheint mich nicht so ganz ernst zu nehmen, obwohl er immer ein sehr gehorsamer Hund war und sehr schnell Kommandos lernte und sich fügte. Aber seit Ian da ist, hat sich das Blatt ein wenig gewandelt. Vielleicht auch, weil er selbst auch noch in einer Phase steckt, in denen er sehr genau seine Grenzen austestet.
Heute scheint der Schock von gestern überwunden, beide liegen wieder nebeneinander hier und schlafen. Das war ja immer hier so, einen Monat lang geht es super und beide sind ein Herz und eine Seele, dann auf einmal kommt wieder so eine Kampfsituation und dann dauert es ein- bis zwei Tage, dann ist wieder alles heile Welt.
Aber ich werde eure Tipps versuchen umzusetzen, eine Hausleine hatte ich mir auch schon überlegt. Sofa ist ab jetzt verboten, und wenn ich merke das er wieder provoziert (das merkt man ja schon lange vor dem knurren, wenn sich anspannt und Ian beobachtet) dann werd ich ihn rausschicken in seinen Kennel. So habe ich das gestern auch gemacht. Man muss nur manchmal verdammt fix sein, also immer einfacher gesagt als getan.
Wie soll ich mich denn verhalten, wenn Maddox sich absolut wunschgemäß verhält? Also wenn er seine "normalen" Tage hat und Ian weder anknurrt noch sonstwas, auch wenn ich ihn streichle? Soll ich ihn dann trotzdem aus dem Zimmer schicken, wenn ich Ian streichle?