hallo
ich als jahrelanger halter dieser rasse (engl. bullgdog) habe mit interesse eure beiträge und meinungen studiert.
leider muss ich feststellen, dass die meisten eindrücke dieser rasse von "hörensagen" und "habe mal einen gesehen" herrühren und somit sicher keinen fundierten tatbestand widerspiegeln.
ich möchte hier auch nicht ausschliesslich vorzüge dieser rasse darlegen, jedoch ist es mir zu einfach die rasse als nicht lebenstauglich darzustellen. es hat mit sicherheit mit der geringen verbreitung bzw dem wenigen wissen in der bevölkerung über diese rasse zu tun, was auch auf das für viele menschen abstossende äussere und seine nicht einwandfreie geschichte als ehemaliger "kampfhund" zurückzuführen ist.
ich bewege mich nunmehr seit etlichen jahren in der "szene" wie man so schön sagt und mir sind reichlich bulldogs bekannt und lieb.
es ist nicht von der hand zu weisen dass ein bulldog zur kurzatmigkeit neigt, was auf seine zurückgesetzte nase und dem heraustehenden unterkiefer zurückzuführen ist. wobei hier nicht alle vertreter der rasse derartig betroffen sind.
mein dicker ist 6 jahre alt wiegt 25kg und ist eine echte sportskanone. er apportiert sogar, was der rasse in der fachliteratur als absolut nicht möglich nachgesagt wird.
schwimmen ist nicht seine stärke, jedoch gehört wasser zu seinen leidenschaften.
allerdings ist bei heissem wetter vorsicht geboten und aktivitäten beschränke ich auf ein minimum.
zu jedem zweibeiner der ihm gegenüber freundlich auftritt erwiedert er die freude und ist zu allen schandtaten bereit.
die probleme(!) die ich mit ihm habe sind folgende: er neigt dazu sämtliche sachen runterschlingen zu wollen, ob es kauknochen oder kauspielzeuge sind. darauf haben wir uns nach einer kostspieligen op nat eingestellt-
rüden gegenüber ist sein verhalten eher problematisch da er dazu neigt alle unterwerfen zu wollen. das tat er bereits als welpe und ein ausgewachsener rüde lässt sich soetwas natürlich nicht lange bieten (von einem halbwüchsigen) und so ist vorsicht geboten.
ich bin etwas vom thema abgewichen, es gibt bulldogs die mir persönlich leidtun, jedoch ist dies nicht zu verallgemeinern und nicht die ganze rasse damit als quälzucht darzustellen.
von mir ein klares NEIN