Beiträge von SirWilliam

    Hallo!
    Wir haben es bei unserem Hund auch nach einiger Zeit umgestellt. Er hat bei uns im Schlafzimmer in einem Korb geschlafen, hatte unten aber auch einen. WIr haben oben aber hellen Teppich und darauf hinterließ er Dreck. Außerdem war die Treppe auch sehr steil und rutschig. Also haben wir den Korb runtergestellt, ein Treppengitter angebracht und eine Nacht das gejammer ausgehalten, dann waren die Plätze geklärt. Er lag erstmal dann tagsüber häufiger bei mir unterm Schreibtisch, aber das war ok. Als er krank war durfte er bei uns schlafen, aber da haben wir ihn dann hochbegleitet und er durfte den Korb nicht verlassen.

    Unser Hund (Cavalier, 4 Jahre) hat irgendwann gemerkt, dass Türen ja aufgehen, wenn man dagegen"tippt" mit der Pfote und angelehnte Türen so aufgemacht. Sind die Türen aber zu, versucht er es trotzdem und wenn dies nicht klappt kratzt er so lange bis man einschreitet oder er die Lust verliert. Er kratzt nicht, weil er alleine gelassen wird (dann kratzt er garnicht), sondern weil er uns wohl so darauf aufmerksam macht, dass er in den Garten, ins Kinderzimmer oder in die Küche will. Teils ohne "Grund" einfach nur beim Rundgang durchs Haus. Manchmal auch, wenn wir in einem Raum sind und er rein will.
    Wir haben schon zweimal Türen reparieren lassen und bald ziehen wir in ein neues Haus in dem wir unbedingt vermeiden wollen, dass er die teuren Türen zerkratzt. Und wir wollen auch nicht überall etwas davormontieren und Malerkrepp hängt nach einem Türöffnen schon in Fetzen.
    Wie gewöhnen wir es ihm ab? Mit Wasser anspritzen wenn er kratzt? Ihm Bellen statt Kratzen angewöhnen (wie?)? Vick Vapurup? Bestrafung?


    Danke für Hilfe!