Beiträge von fee

    Hallo ,


    wie wäre es, wenn du weitergehst und dich versteckst? Das hat bei meiner neugierigen Maus ganz gut gewirkt. Inzwischen komme ich kaum noch dazu, da sie mit einem Auge und ohr bei mir ist.
    Dafür musst du am besten natürlich irgentwo gehen, wo es nicht so gut einsehbar ist.
    Oder wegrennen um die nächste Ecke. Oder immer, wenn sie schnüffelt, ein Stückchen weiter etwas "tolles" finden. Und gut schauspielern :D


    Oder auch mal hingehen und direkt auf die schnüffelstelle draufstellen und böse gucken :/ Das habe ich persönlich noch nicht probiert, aber einen Versuch wärs wert....


    Ich glaube, manche Hunde sind einfach selbständiger als andere. Natürlich kann jeder viel lernen, aber man darf einen Beagle nicht mit einem Hofhund vergleichen. Ich habe auch einen Jagdhund, die neigen leider zum "fernaufklärer".
    Nichts desto totz nicht aufgeben, ich mache auch mit Fee seit über einem Jahr Antijagttraining.

    Ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht (wenn fee irgentwann mal "erwachsen" wird, dann will ich auch nen zweithund).
    Ich finde den neuen Passat ganz gut oder nen volvo v70. Ist natürlich ne preisfrage. Auf jeden Fall würde ich auf die Höhe der Ladekante achten. Und es gibt ne Firma, die passgenau gitter für Hunde im Kofferaum einbaut, das werde ich dann machen lassen, um keine Platz zu verschenken und beide Hunde separat zu haben.
    http://www.hundetrenngitter.co…nsport/modelle/mittel.php

    Fee ist genau so alt und ich habe auch das Gefühl, sie entwickelt sich gerade noch einmal. Sie meint, sie müsse jetzt mal ausprobieren, andere Hunde (an der Leine )anzuknurren bzw. anzuzicken (ohne negatives Erlebnis). Sie ist seit sie zwei ist einfach nochmal mutiger geworden. Ich habe ihr dazu dann mal ein paar Takte gesagt und seit dem ist Ruhe. Ich habe das Gefühl, sie fragt gerade nochmal verstärkt nach "führung". Das typische halbstarke, was andere Hunde schon eher haben.
    Aber sie ist eh ein Spätentwickler.


    Ich denke auch, das heißt es (mal wieder) durchhalten :/

    Also, ich kann dazu nur sagen, dass mein Hund abends auch immer viiiel mehr auf "jagt" ist als tagsüber. Das liegt glaube ich am Instinkt und außerdem sind nachts nun mal mehr Viecher unterwegs.
    Tausch doch einfach mit deiner Schwester und sie geht z.B. morgens und du abends.
    Ich finde man muss es erst lernen, den Hund zu lesen . Ich kann es bei Fee inzwischen auch gut und weiß, wann sie was in der Nase hat. Aber meine mum sieht´s z.B. auch nicht. Ich schicke sie dann immer dort, wo die Gefahr von Hsen am geringsten ist ;)

    In Alltagssituationen reicht oft ein "Hey" oder ein vorwurfsvolles "FEE".
    Oft setzt sie sich dann entsprechend, aber manchmal schaut sie mich auch an, als ist sie gerade aus einer anderen Welt aufgetaucht. dann sage ich es einfach nochmal. Das hat mir gezeigt, dass für meine Hündin mit ihren zwei Jahren immer noch vieles so fesselnd ist, dass sie es wirklich einfach nicht gehört hat. Dann will ich sie nicht bestrafen, sondern einfach noch mehr üben.


    Anders z.B. beim Jagen. Wenn sie da die Nase hochnimmt, ermahne ich sie "Du wirst doch nicht"und dann rufe ich sie. Kommt sie, ist natürlich Party mit Leberwurst o.ä. Kommt sie dann nicht, sondern macht einen Satz ins Unterholz, stürme ich seit kurzem wie ein Furie hinterher. :motz: Ich kriege sie natürlich nicht, aber Madame , die sonst immer nach einen kurzen Ausflug mit einem Lächeln freudig zurückkam, zeigt sich doch sehr beeindruckt. Sie ist sehr sensibel zum Glück. Meist bricht sie dann ab, beschwichtigt wie blöde und trottet hinter mir her zurück auf den Weg (zu Frauchen direkt gehe ich lieber nicht, die ist so böse).
    Das hat uns im Training echt weiter gebracht. Denn nur mit positiv bin ich beim Jagen echt an meine Grenzen gestoßen.


    Wie gesagt bei fast allen anderen Dingen arbeite ich mit Motivation und beim üben zur Not wieder einen Schritt zurück zu geringerer Ablenkung.


    Habe aber auch keinen Sturkopf, nur eine neugierige Partymaus ;)

    Hallo an alle, die zwei Hunde haben.
    Mich würde mal interessieren, was sich bei euch im Alltag geändert hat. Ist eure Beziehung zum ersten Hund anders geworden? Haben sich die beiden wirklich nur den Mist voneinander abgeschaut?
    Meine Freundin hat sich zu ihrem zweijährigen Berner einen Zweithund dazugeholt und sie sagte, der Berner sei nun erwachsener geworden (muss ja nun "aufpassen") und vor allem, er möchte jetzt lieber mit Frauchen arbeiten- ist ja schließlich konkurrenz da ;)


    Bin mal gespannt auf eure Berichte,


    Ines+ Fee (noch ohne zweithund)

    Danke für eure Antworten!
    Ich war jetzt zweimal mit dem "kleinen" spazieren. Er ist vom Wesen her echt ein Traum, vor allem wenn man bedenkt, was er vorher erlebt,bzw. nicht erlebt hat. Er ist wie ein Welpe. Nur schon 70cm groß.
    Die beiden würden sich sicher gut verstehen- Fee findet alle Hunde toll (sie ist da echt noch kindlich). Aber ich denke auch, dass sich die beiden nur Blödsinn voneinander abschauen würden. Fee ist einfach noch zu wenig gefestigt in ihrem Wesen und vor allem habe ich Sorge, dass unsere ersten Erfolge bei Antijagttraining wieder weg wären.
    So habe ich heute schweren Herzens abgesagt.
    Ich werde weiterhin warten und Fee erwachsen werden lassen.
    Und wenn die Zeit da ist, findet sich hoffentlich auch ein toller Zweithund.

    Hallo !
    Ich überlegen schon lange, mir einen Zweithund anzuschaffen. Nur wollte ich eigentlich noch ein Jahr warten. Fee ist zwei und im Alltag hört sie echt super. In der Wohnung ist sie gut erzogen (kein betteln,etc), aber bekommt sie im Wald ne Spur, dann muss ich echt schnell reagieren, dass sie nicht verschwindet. Ich habe deswegen seit fast einem Jahr Einzeltraining und langsam zeigen sich Erfolge. Bei unserem "normalen "Spaziergang im Park gibt es kein Wild oder Kaninchen. Wobei sie an manchen Tagen halt einfach nochmal Flausen im Kopf hat.
    So,nun zum Zweithund. Die nachbarn meiner Freundin haben einen 13 Monate alten Rüden aus ihrem Wurf wiederbekommen. (Vater pyrenäenmix, Mutter Schäfer). Er durfte bisher nie von der Leine und kennt keine Kommandos. Aber so wie es aussieht hat er auch keine Macken. Er ist sehr aufmerksam und kommt freudig, wenn man ihn ruft. (Er darf jetzt endlich frei laufen)Ist echt nicht ängstlich, lässt sich überall anfassen (sogar als er was an der Pfote hatte, oder wenn er nen frischen Knochen hat). Er jagt nicht und verträgt sich mit anderen Hunden.
    In der Wohnung macht er Türen auf und klaut essen von Tisch.


    Ich habe das Gefühl, er hat ein super Wesen. Aber eben null ausgebildet oder erzogen bisher.


    Nun überlege ich die ganze Zeit, ob ich es wagen soll, ihn zu nehmen.
    Lust hätte ich total,ihn auszubilden. Ich bin mit Fee eh mehrmals die Woche auf dem Hundeplatz.
    Aber es sind eben zwei pübertäre Hunde
    :/


    Ach ja, er sieht natürlich auch noch klasse aus =) Groß, schwarz. Wie ein Hovawart mit Schäferhundkopf :hilfe:


    Was meint ihr? Hat vielleicht jemand von euch zwei junge Hunde zusammen erzogen?


    Gruß Ines +Fee

    Also für mich hört sich das nach Jadtrieb an. Ich dachte auch zuerst, dass meine Hündin gaga ist und sich nur austobt. Aber in Wirklichkeit hatte sie nen Duft in der Nase, der sie high machte.
    Es ist auch jetzt noch so, dass sie im Park super hört, aber im Wald ist sie von einem auf den anderen Augenblick außer rand un band.
    Ich würde mal in Richtung Antijagttaining weiterarbeiten- Tips dazu hattest du ja schon bekommen.

    Oh, nein, ist es schon wieder so weit :| Ich wurde dort letztes Jahr auch schon mal angehalten- allerdings von nem Polizisten auf nem Rad und zur Brut und Setzzeit.
    Ich dachte eigentlich auch, dass nur direkt am Badstrand Leinenzwang ist. Und sogar das halte ich in dieser Jahreszeit für Quatsch.
    Muss mich mal schlau machen, denn in bremen herscht soweit ich weiß keine allgemein Leinepflicht wie in Niedersachsen.