Ich hab Ihr schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Wichtig ist mir hier vorallem halt ein Erfahrungsaustausch und wie auch andere mit teilweise schon speziellen Problemen umgehen.
Ihr wisst nicht was ich meine? OK, ein paar Beispiele:
Bei 2 Welpen war es gar nicht so einfach sie an Ihre Namen zu gewöhnen. Sie wussten nie wer von beiden angesprochen wird. Das ist mit einem natürlich kein Problem. Genauso ein "AUS", sie hören es beide und wissen nicht wer von beiden was falsch macht. Ich war schon kurz davor mir zu überlegen für jeden Hund ein eigenes "AUS" zu erfinden, also für Hund 1 "AUS" und für Hund 2 "NEIN" oder sowas.
Genauso das "Gassi gehen", in unserem Fall in einem extra für die 2 Racker eingezäunten Stück Garten, denn der Garten ist nicht 100% Fluchtsicher und auf 2 kann man nicht gleichzeitig ein Auge haben, geschweige 2 in gegenseitige Richtung flüchtende Hunde einfangen ;-)
Tja, da lassen wir sie nun also rein, aber 2 Hunde in einem Gebiet heisst eigentlich immer "spielen, fangen kämpfen" und dabei vergessen sie glatt weswegen sie draussen sind. Einzeln kann man sie aber auch nicht rausnehmen, denn der 2., der warten muss, macht in der Zwischenzeit zu 100% hin, einfach schon weil er alleine ist.
Weiterhin toben die 2 eigentlich den ganzen Tag. Was einerseits gut ist, denn diese Spielereien erhöhen sicher ihre Erfahrung mit anderen Hunden, ausserdem müssen nicht wir Menschen zum festigen der Beisshemmung herhalten. Andererseits haben sie fast nie Ruhe, nichtmal jedem einen Kauknochen kann man geben, denn jeder will immer den Knochen des anderen, der könnte ja besser sein. Das einzige, was sie gemeinsam benutzen ohne zu streiten ist der Welpen-Kong, da zeigen sie sogar Teamwork ;-)
So, dies mal als ein paar Beispiele. Vielleicht kennt die Probleme ja jemand oder hat eigene, oder ein paar Tipps.