Zitat
obwohl wir am Anfang damit nie probleme hatten, knurrt sie uns mit eingezogenem Schwanz an wenn wir beim fressen in der unmittelbaren Naehe stehen, sie wird dann richtig aggro- bellt, fletscht die Zaehne und schnappt auch schon mal in unsere richtung- an Futter weg nehmen oder sie wegziehen ist nicht mal ansatzweise zu denken.
Malimix hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, trotzdem noch ein wenig Gelaber von mir ;-) .
Der zitierte Absatz zeigt mir, dass Hundine mit ihrem Verhalten bereits Erfolg hatte - sie droht, Du kneifst vor der Aggressivität und sie hat Erfolg - und dieser Lernerfolg wird wiederholt.
Der (noch) eingezogene Schwanz zeigt, dass Unsicherheiten da sind, mehr nicht - das wird sich ändern. Bei aller "abgöttischen Liebe" braucht ein Hund trotzdem Führung - oder Du arrangierst Dich und irgendwann gehört Deiner Hundine das Sofa und sie bestimmt das Fernsehprogramm.
Schonkost und so weiter halte ich eher für nicht ursächlich - der Hund versucht einfach (seinem Alter angemessen) seinen Platz zu finden und stellt fest, dass er mit der Krawall-Methode bei Dir Erfolg hat. So einfach kann das sein.
Also auch mein Rat: Holt euch jemanden, der Ahnung von Hunden hat - und das ziemlich schnell, denn der Hund lernt jetzt gerade.
Grüße
T.