Beiträge von Viena

    Da gehen hier im Forum die Meinungen komplett auseinander, eine einheitliche Antwort wirst du hier nicht finden.


    Hier meine Erfahrung und Meinung:
    Meine Mischlingshündin aus dem Tierschutz war bereits kastriert, als wir sie bekommen haben. Sie wurde mit ca 10 Monaten kastriert, also recht früh. Ich war damals etwas besorgt, ob das nicht zu früh war, da ich oft gehört hatte:
    der Hund wird nie richtig erwachsen, bleibt immer kindisch und in seiner Entwicklung eingefroren
    der Hund wird von anderen Hunden nicht für voll genommen
    der Hund behält ewig sein Babyfell, das hält ihn im Winter nicht richtig warm
    All das ist bei unserer Maus definitiv nicht der Fall. Sie hat ein tolles Fell, hat sich sehr entwickelt seit sie bei uns ist und wird immer dominanter anderen Hunden gegenüber. Sie testet ihre Grenzen aus. Das sie von anderen Hunden nicht für voll genommen wird, kann ich absolut nicht bestätigen.
    Positiv für sie ist natürlich, dass sie nie durch ihre Hitze eingeschränkt ist, sie kann jeden Tag frei laufen und mit anderen Hunden toben ohne dass wir Angst haben müssen, dass sie ungewollt trächtig wird.


    Ich würde sie nicht kastrieren lassen, nur damit sie nicht scheinträchtig wird, oder weil mal ein paar Tropfen in der Wohnung landen.
    Wichtiger finde ich den Aspekt der Empfängnisverhütung! Es gibt schon mehr als genug Mischlingshunde in den Tierheimen.
    Die Krebs-Gefahr ohne Kastration ist meines Wissens nur dann erhöht, wenn statt Kastration diese Spritzen gegeben werden die die Läufigkeit unterdrücken (weiss jetzt nicht wie die heissen). Die sind wohl wirklich gar nicht gut.

    Hey danke für eure ganzen Antworten!


    Zitat

    Das TH Düsseldorf fordert von Gassigängern und Interessenten immer ein Führungszeugnis und den passenden Sachkundenachweis

    Dann bin ich ja schon mal ein wenig versöhnt, dass das nicht nur ein Versuch war mich abzuwimmeln. ;-)


    Zitat

    dass mit den ganzen Papieren steht bei unserem Tierheim aber auch auf der Homepage.


    Nein, bein TH Düsseldorf steht das leider nicht da, ich hab auf der ganzen Homepage rumgesucht, auch weil ich dachte die Gassigeh-Zeiten sollten doch da stehen. Und bei meinem Anruf haben sies mir auch nicht gesagt. Wahrscheinlich haben sies vergessen, kann ja mal vorkommen.


    Fürs nächste Mal weiss ich ja jetzt Bescheid! :)

    Doch das ist richtig, bei Hunden über 40cm und/oder 20kg Gewicht.
    Viena ist aber auf meinen Freund angemeldet, daher hat er den Sachkundenachweis abgelegt. Ich hab zwar fleißig mitgelernt beim Abfragen, aber den Test an sich nicht gemacht und mir die 39 Euro gespart.

    Hmm vielleicht habt ihr Recht und ich bin da zu gutgläubig ran gegangen... Dachte halt, das passt super, mein Hund muss eh raus und so ein armer Fratz aus dem Tierheim sieht mal was anderes als den betonierten Auslauf.


    Aber ne vernünftige Begründung hätte ich trotzdem besser gefunden, als mich so abzuwimmeln. :|

    Ok das dachte ich mir schon, dass das mit dem polizeilichen Führungszeugnis Quatsch ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das von Jugendlichen verlangen die dort einen Hund ausführen.


    Das man schauen muss, ob sich die Hunde vertragen ist schon klar. Ich hätte es eh so gemacht, Viena läuft frei (sie kommt zuverlässig zurück) und der andere Hund an der Leine hätte meine volle Konzentration gehabt.
    Und im Tierheim wirds doch auch Hunde geben, die mit andern Hunden verträglich sind, oder? Zumindest eine Hündin ist doch für die meisten Rüden kein Problem.
    Naja, wer nicht will.... Für die Hunde tats mir leid. Da haben sie einen um einen großen Waldspaziergang gebracht. :( :
    Und dass ich meinen eigenen Hund zu Hause lasse, um mit einem aus dem Tierheim zu gehen, das ist dann doch zuviel verlangt...

    Hallo Leute,


    da ich letztens unter der Woche einen Tag frei hatte, dachte ich mir, nehme ich doch auf unseren Nachmittags-Spaziergang einen Wuffel aus dem Tierheim mit. Also habe ich dort angerufen und mich nach den Gassigeh-Zeiten erkundigt. Auf meine Frage, ob es in Ordnung ist meinen Hund mitzubringen, reagierten sie schon recht zögerlich. Zuerst meinten sie: Wir wissen nicht, ob sich unsere Hunde mit anderen Hunden vertragen. :???: Als ich dann meinte, das kann doch gar nicht sein, wie vermitteln sie die Hunde denn, meinten sie schließlich, kommen sie doch vorbei dann schauen wir mal ob wir einen Hund haben, der sich mit ihrem Hund verträgt.
    (Wenn Viena nicht so absolut verträglich mit wirklich jedem Hund wäre, hätte ich nie angefragt.)


    Ok, ich mich also auf den Weg gemacht. Dort angekommen meinte der Mitarbeiter nur: Ja also bevor sie einen Hund zum Spaziergang mitnehmen dürfen, müssen sie erstmal einige Unterlagen beibringen. Und zwar brauchen sie den Sachkundenachweis und ein polizeiliches Führungszeugnis. :shocked:
    Hatte ich natürlich beides nicht mit, und ein polizeiliches Führungszeugnis liegt auch nicht zu Hause bei mir rum.


    Mal abgesehen davon, dass sie mich da ja auch am Telefon hätten drauf hinweisen kommen, grübel ich nun die ganze Zeit ob das wirklich stimmt (lt. TH-Mitarbeiter ist das so im Landeshundegesetzt NRW verankert) oder ob die mir nur einfach keinen Hund geben wollten. (Warum auch immer...)


    Kennt sich hier jemand damit aus?? Ich habe schon im Internet geg**gelt, zum Thema Führungszeugnis und Landeshundegesetz NRW aber immer nur die einschlägigen Paragraphen zur Haltung von Listenhunden gefunden.


    Würd mich echt mal interessieren.


    LG, Eva

    So wollte nochmal von unseren Erfahrungen berichten, falls hier jemand mal die gleiche Frage hat.
    Also unsere Maus verträgt Markus Mühle sehr gut und frisst es auch richtig gern. :gut:
    Die Kombi morgens MM und abends VetConcept passt auch gut, es gab keinerlei Probleme bei der Umstellung.


    Allerdings hat sie seit sie MM bekommt, mehr Durst und der Output ist auch mehr. Hatte ich hier im DF schon an anderer Stelle gelesen, ist bei ihr also auch so. Werde mal beobachten ob sich das irgendwann gibt.


    Zitat

    Kaltgepresste Brocken sind viel schwerer als Extruder und dann auch noch unterschiedlich groß. Da neigt man dazu, dass man aus Versehen viel zu viel gibt, wenn man per becher abmisst.


    Oh ja, das stimmt wirklich! Ich hab das Futter abgewogen und war erstmal geschockt, wie wenig 150g (ihre halbe Tagesration) doch sind!!
    Praktischer Nebeneffekt: Der Futtersack ist echt klein, sehr platzsparend! ;)


    LG

    Warum wechselst du nicht einfach zurück zu VetConcept? Das hat der Kleine doch anscheinend gut vertragen. Es ist definitiv ein hochwertiges Futter, und du kannst dort auch Futter für den erwachsenen Hund bestellen. Lieferservice ist übrigens spitze!! (Unsere Hündin bekommt das auch und wir sind sehr zufrieden.)
    Später könnt ihr dann immer noch mal das Futter wechseln, Abwechslung ist generell sicher nicht verkehrt. Nur solange der Hund noch so klein ist, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ihm nicht zuviel durcheinander zumuten. Gerade Durchfall schlaucht so einen kleinen Kerl ganz schön.