Beiträge von Viena

    Hi Chris,
    sie ist als Welpe mit ihren Geschwistern ins Tierheim gekommen und dort aufgewachsen. Klar, Gassi gehen ist ein völlig neues Konzept für sie. Leider ist es auch zu kalt, um meinen Liegestuhl im nächsten Park aufzustellen und dort zu übernachten. ;)
    Hätte auch eher erwartet, dass sie überall hin pullert, eben weil sie noch nicht stubenrein erzogen wurde.
    Das mit den verschiedenen Untergründen hab ich auch schon überlegt. Allerdings gibts bei uns vor der Tür sowohl Gras als auch genug Beton... :(
    Hmm vielleicht sinds echt noch Eingewöhnungsschwierigkeiten.
    Ich werd mich richtig freuen wenns heute nacht nochmal im Bad passiert. :hust:
    LG

    hmm ich würd es ja verstehen, wenn sie zwischenzeitlich noch ein paar mal mehr in die wohnung gemacht hätte. aber das letzte mal gestern nacht?
    hunde müssen doch öfter als 1x am Tag sich erleichtern?
    wir hatten bis jetzt immer nur rüden, na und die heben ja an jeder ecke das bein. von daher ist dieses problem komplett neu für mich.

    Unsere 10 Monate alte Mischlingshündin, die wir aus einem spanischen Tierheim adoptiert haben, ist gestern abend bei uns eingezogen.
    Gestern abend waren wir noch 2mal mit ihr spazieren, hab auch den Tipp befolgt den ich hier mal gelesen hab, wir standen ne Viertelstunde auf einer Wiese rum, ich hab mir die Beine in den Bauch gefroren. Aber sie hat sich nur irgendwann hingesetzt und mich angeschaut, als ob sie denkt: mein neues Frauchen ist ja sehr merkwürdig...
    So heute nacht hat sie dann natürlich ins Badezimmer gepullert, eine riesen Pfütze. War aber kein Ding, haben es einfach weggewischt.
    So und heute waren wir insgesamt 3 Stunden mit ihr draussen, spazieren gegangen und auf Bänken rumgesessen *bibber*. Und gewartet. Aber statt endlich mal das ersehnte Bächlein zu machen, hat sie sich nur zu uns auf die Bank gesetzt und interessiert die Gegend betrachtet.
    So und seit gestern nacht (!!!) hat sie nicht mehr gepinkelt, geschweige denn groß gemacht. Futter hat sie heute 2mal bekommen (Country Crax Trockenfutter mit Wasser aufgeweicht), und auch Wasser getrunken.
    Der Hund muss doch kurz vorm Platzen sein!! Stattdessen liegt sie grad selig auf der Couch und schläft.


    Kann das sein, dass sie krank ist? So eine Art Verstopfung der Blase?? Gibt es sowas?
    Mache mir langsam Sorgen...
    :hilfe:


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Hallo,
    in den nächsten 2-3 Wochen (abhängig vom Flugpaten) wird eine 10-monate alte Mischlingshündin aus Spanien bei uns einziehen.
    Es ist nicht unser erster Hund, aber der erste aus dem Tierschutz.
    Daher habe ich ein paar Fragen zur Vorbereitung des Einzugs und der ersten Zeit.
    Klar ist, dass sie erstmal viel Ruhe und einen geregelten Tagesablauf braucht. Da sie als Welpe ins Tierheim kam und dort aufgewachsen ist, wird die Trennung vom Rudel sicher erstmal eine gewaltige Umstellung für sie sein. Und auch das Klima in Deutschland ist ja ein anderes als in Sevilla.
    Wir haben auch schon einen D.A.P.-Stecker bestellt, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern/ ihr ein bißchen die Angst zu nehmen.
    Was ist noch wichtig bzw. sollten wir unbedingt beachten?
    Wie sieht das mit Hundekontakt aus? Sie soll sehr gut mit anderen Hunden verträglich sein, ist ja in einem Rudel aufgewachsen. Braucht sie jetzt auch gleich von Anfang an viel Kontakt mit anderen Hunden, oder sollte sie erstmal Zeit bekommen, sich an ihr neues Menschen-Rudel zu gewöhnen?
    Gibt es besondere Tipps wie man einen schon älteren Hund stubenrein bekommt? Oder einfach nur anfangs alle 2 Stunden rausgehen und viel loben, wenn „es“ draußen passiert ist? (Das hat mit unserem Dackelwelpen damals gut geklappt.)
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
    Viele Grüße, Eva