Nein haben wir nicht, weil in der Wohnung ist er nicht der Typ der mir überall hinterher gerannt kommt. Im Alltag ist es eher "Warte" im Sinne von "lauf nicht weiter".
"Sitz und Bleib" können wir gar nicht machen weil er nicht sitzen bleibt. Erstmal will ich das er sitzt bis ich sage "ok" ( unser allgemeines Auflösekommando). Ich denke er begreift nichtg so recht was ich von ihm will, das er im Prinzip nix machen muss.
So cool wie Mister ist, er will dann doch aktiv arbeiten um was zu bekommen und dann wird er auch ungeduldig. Hab schon überlegt ob ich ihn clicker, weil Leckerchen muss man sich ja holen und die kommen nicht von allein zu einem ![]()
@Juliaundbalou ich komm ja gar nicht wirklich dazu es zu verhindern, weil ich einfach das timing verpeile oder er dann doch zu "hibbelig" wird.