Beiträge von _Shadow_

    Dann mal danke für eure ganzen Antworten.
    Ich denke mal, dass ich mir jetzt mal einige Tage Zeit nehme um herauszufinden was Shadow am besten gefällt und wie man sie am besten auslasten kann. :gut:
    Zusätzlich werde ich wohl ein paar Übungen mit ihr an der Straße machen, damit sie ein bisschen Vertrauter mit den ganzen fahrenden Gestellen wird.
    Und wenn sie dann glücklich und ausgelastet ist, dann sollten sich auch die meisten Probleme verringern bzw. besser abzutrainieren sein?

    Unser Problem war, dass wir wussten, dass ein Border sehr viel Arbeit ist und uns deshalb einen Mischling geholt haben. Dass in ihr mehr Border als alles andere drin ist, haben wir ein wenig zu spät gemerkt. :ops:

    Okay, das hört sich echt hart an, aber besser, als um den heißen Brei zu reden. Das stimmt schon.

    Also danke für eure Hilfe. Wieviel Auslastung braucht sie denn so ungefähr?
    Nur mal als Richtlinie. Was macht ihr denn so mit euren Hunden in der Woche?

    Also sie wird täglich viermal ausgeführt. Morgens und Abends eine kurze Runde und Mittags und Nachmittags größere Runden von ca. einer Stunde.
    Zweimal in der Woche treffen wir uns mit anderen Hunden zum Austoben.
    Ansonsten wird im Haus viel gespielt oder wir machen "Denkaufgaben".
    Sowas wie Spielzeug verstecken oder Leckerlie unter eine umgedrehte Schale legen, die dann vom Hund umgedreht werden muss um ans Leckerli dranzukommen.
    Und natürlich wird auch viel gekuschelt. :)
    Hin und wieder gibt es am Wochenende laaange Spaziergänge von 2-3 Stunden.
    Früher haben wir mal eine Hundeschule besucht, aber dazu fehlt mir und meinen Eltern die Zeit.
    Meine Eltern arbeiten beide, bei mir wird das mit der Schule immer mehr und am Wochenende habe ich meistens Sportveranstaltungen.
    Daher haben wir auch gar nicht viel mehr Zeit um etwas Zusätzliches mit Shadow zu unternehmen.

    Das mit den "Fahrradfahrern anbellen" ist auch nur bei Fremden Menschen. Wenn ich Fahrradfahre und Shadow nicht angeleint ist, dann läuft sie nebenher und hat nur einen kleinen Sicherheitsabstand. Das haben wir mal auf nem Hof ausprobiert.
    Vielleicht hat ihr Verhalten etwas mit der Leine zu tun? Aber an der Straße kann ich sie ja schlecht ableinen.

    Sie ist im Allgemeinen eher scheu. Wenn zum Beispiel eine Jacke vom Kleiderständer herunterfällt, dann ist sie die erste die aufspringt und sich ganz weit davon entfernt.

    Und schonmal danke für den Tipp, dass Hunde ortsbezogen lernen. Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Dann werde ich dort wohl noch einiges umstellen müssen.

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine fast 3-jährige Border-Mix Hündin namens Shadow bei mir Zuhause, welche mir schon ein wenig Probleme macht. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Wenn Shadow und ich spazieren gehen gibt es bei uns so einige Schwierigkeiten. Also bei Radfahrern, Motorrädern, spielende Kindern und anderen Hunden rastet sie regelrecht aus. Sie bellt und zieht wie verrückt. Ich habe schon alles versucht um ihr das abzugewöhnen. Ich habe sie wortlos weitergezogen um ihr zu zeigen, dass das komplett uninteressant für uns ist, dann habe ich sie mit Leckerlis abgelenkt, das hat nichts gebracht und einmal hab ich sie sogar angeschrien, weil ich so sauer war. Doch das brachte uns auch nur an einem Fahrradfahrer vorbei, beim nächsten ging es wieder von Vorne los. :sad2:

    Außerdem scheint draußen ALLES interessanter zu sein als ich! Wenn Shadow und ich alleine sind, klappt alles perfekt. Sie kommt wenn ich sie rufe, wenn ich mich auf einmal verstecke sucht sie mich und ihre komplette Aufmerksamkeit ist bei mir.
    Aber sobald auch nur ein anderer Mensch zu sehen ist schaltet sie direkt ab. Wenn ich sie rufe oder sage "Komm" und weitergehen möchte, dann geht sie lieber in die Richtung des anderen Menschen. Ich bin ihr dann völlig egal.
    Und ab und zu werden auch Katzen, Rehe und Hasen gejagt.
    Man trifft sich ja auch mit anderen Hunden zum Spielen ab und zu. Wenn ich mich mit jemand anderem zum Spielen mit Shadow treffe, dann hört sie sogar mehr auf die anderen Hundebesitzer als auf mich!!
    Wenn diese ihren Hund rufen, dann kommt sie zu dieser Person.

    Ich weiß echt nicht woran das liegen kann, denn im Haus hört sie perfekt. Ich habe ihr Sitz, Platz, Komm, Gib Pfötchen, Männchen, Such, Touch und sogar Rolle beigebracht. Sie macht dort wirklich alles was man ihr sagt sogar wenn Besuch da ist.


    Ich weiß echt nicht weiter. :???:

    Und wenn ich schonmal dabei bin, dann kann ich gleich noch weitere Fragen zur Erziehung stellen:
    Wie bringt man einem Hund bei, dass er den Ball bringen soll?
    Wenn ich frage wo ist der Ball?, dann geht sie zwar zum Ball, bringt ihn aber nicht. Wenn ich dann sage: "Komm!", dann lässt Shadow den Ball liegen und kommt ohne ihn zu mir. :headbash:

    Wie ist das mit dem Anspringen und dem Bellen, wenn es klingelt?
    Das ist echt super nervig und sie hört damit einfach nicht auf. Ich habe sie mit Leckerlies abgelenkt, ging nicht. Ich habe sie einmal in einen anderen raum gesperrt, das hilft natürlich nichts und gebellt hat sie trotzdem. Meistens hält einer meiner Eltern den Hund fest und jemand anderes öffnet die Tür. :/

    Oh mein Gott, das war auch erstmal alles. Ich hoffe. dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt!