ZitatIch denke, es ist eine Stressreaktion. Das, was Dein Mann da tut, kann er nicht einschätzen - er weiß vermutlich nicht, ob es ein Angriff werden soll oder ein Spiel und versucht daher ihn zu bremsen. Ich kenn diese Art der Kontaktaufnahme von Männern und habe bisher noch nie einen Hund gesehen, der das gut fand. Die meisten Hunde springen dann gestresst herum und versuchen eine Spielaufforderung zu machen, was den meisten Menschen noch suggeriert, dass der Hund es gut finden würde. Die meisten Hunde schütteln sich aber nach so einer Situation (Stress abschütteln) und machen gedanklich drei Kreuze, wenn es vorbei ist.
Ich würde diese Art der Begrüßung einfach nicht mehr machen und höflicher mit dem Hund umgehen, dann dürfte das Missverständnis nicht mehr entstehen.
Mal ne Frage bei der Rassezusammensetzung. Was ist mit TW gemeint?
Viele Grüße
Corinna
Das was du sagst klingt super logisch, dieses Schütteln macht er auch oft danach man merkt auch richtig dass Mann und Hund in der Situ überfordert sind. Er wedelt dabei auch mit dem Schwanz beisst dabei /knurrt ist aufgedreht .
Sowas tut er auch manchmal im Hunde-auslaufgebiet wenn er auf Hunde trifft die recht imposant sind und ihn in dem Moment zu sehr bedrängen.. auf große Hunde reagiert er sehr unterwürfig, pinkelt sich oftmals an und scheint auch gestresst zu sein und macht halt auch dieses schnappen/knurren/rumhüpfen
vielen dank für deine Antwort, werde mit meinem Mann reden und diese Art der Begrüßung abschaffen !!!
zu TW: er hat tschecheslovakischen Wolfshund mit drinnen ![]()
LG!