Wie gut man das dann tatsächlich noch findet, liegt auch immer sehr im Auge des Betrachters bei hoher ISO. Vielleicht fällt dir das auch gar nicht groß auf oder die Kamera ist selbst bei höherer ISO noch ganz brauchbar.
Je größer die Blende (also je kleiner die Zahl), umso geringer ist der Schärfebereich. Das heißt, dass du zwar 1.8 hast, aber dann ist halt nur die Nase scharf oder nur die Brust (im Idealfall natürlich die Augen ;)). Das ist natürlich schön für so "künstlerische Sachen", aber bei einem wuseligen Welpen wirst du vermutlich eh abblenden, gerade am Anfang, denn der hält ja nicht so richtig still, nur weil man das will. Also ja, starte mit dem Kit und dann guck, wie du damit klar kommst. Ich würde wohl eher noch ein Telezoom kaufen, bevor ich Brennweiten mit einer Festbrennweite doppelt abdecke. Vor allem, wenn ich noch nicht weiß, ob mir die Brennweite am Ende überhaupt liegt. Vielleicht ist bei dir für drinnen zum Beispiel ein 35mm-Objektiv besser geeignet, weil du nicht genug Platz für 50mm hast oder so. Oder du willst gar nicht drinnen fotografieren, sondern lieber nur draußen.
Das 70-210 3.5-4.5 ist halt schon ziemlich alt, was wiederum bedeutet, dass der Autofokus nicht der beste sein dürfte, das solltest du wissen. Außerdem musst du da ein bisschen schauen, ob du das wirklich bekommst, so viele werden davon nicht verkauft. Aber ja, dafür ist es dann halt günstig, wenn es verkauft wird :)
edit: Wie es aussieht, gibt es auch noch ein 70-210 4 Macro, von dem du vermutlich sprichst. Das dürfte noch langsamer sein, das 3.5-4.5 hat immerhin einen Ultraschallmotor (USM), sollte also das schnellere von beiden sein :)