Wir hatten eben beim Gassi ein etwas merkwürdiges Erlebnis. Wir liefen einen Weg lang und uns kam ein Fahrrad entgegen, das geschoben wurde. Die hatte das Licht an und wahrscheinlich durch das geringe und nicht so gleichmäßige Tempo flackerte das ganz unangenehm und war zudem recht hell. Als es näher kam, geriet Panzer plötzlich ins Straucheln und wäre fast auf die Schnauze gefallen. Als er wieder stand, starrte er ins Licht und fing total an zu zittern, aber irgendwie nur vorne. Ich hab ihm dann die Augen zugehalten, bis die vorbei war und nun ist auch wieder alles ok, aber es war ein bisschen gruselig. Mein erster Gedanke war epileptischer Anfall, das kann ja wohl theoretisch von flackerndem Licht ausgelöst werden. Immerhin war es sofort vorbei, als das Licht weg war…
Aber wäre es nicht am sinnvollsten, das gemeinsam mit dem Reitlehrer zu tun, statt mit fremden Menschen in einem Forum, die weder dich noch das Pferd kennen?
Panzer sieht meistens zottelig aus. Der wird alle paar Tage mal gekämmt, was er doof findet, dann sieht er kurz aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen, und dann legt es sich halt auch wieder. Ab und an schneide ich mal was weg, aber er ist nie verfilzt oder so. Wäre für andere wahrscheinlich katastrophal, für uns passt das so. Erna sieht zu ihrem Leidwesen auch ohne weiteres Zutun gut aus da müssten nur die Krallen kürzer, aber die sind schwarz, langes Leben, also trau ich mich da einfach nicht so richtig ran. Vielleicht versuch ich es bei ihr mal mit dem Dremel.
Als ich dem Panzer neulich noch die Wolfskrallen kürzen wollte, damit er nicht so verlottert in die Klinik zur OP geht, hat er mir erstmal vor die Füße gekackt allerdings fand Panzer das auch schon immer blöd. Hat vielleicht auch Vorteile, wenn man schon immer so einen Grumpy Dog im Haus hat, da ist dann nicht mehr viel Luft nach unten beim Altern Erna findet weiterhin alles super, die würde sich wahrscheinlich auch alle Krallen einzeln ausreißen lassen, solange man ihr dabei nur ausreichend Beachtung schenkt und sie ein bisschen krault
tinkatrulla hatte Panzer jetzt eigentlich nochmal Probleme in der Hinterhand oder war das eher einmalig?
Hierzu hatte ich gar nichts mehr gesagt… Nach den letzten Autofahrten war er zweimal etwas steif, das ging aber nach ein paar Schritten wieder. Ansonsten keine Auffälligkeiten mehr.
Panzer ist schon lange ziemlich taub, bei Erna wird es auch immer schlimmer. Bei Panzer hab ich es nur mal bestätigen lassen, als wir eh beim Tierarzt waren, aber waren nicht extra deswegen dort. Wir haben das einfach als normale Alterserscheinung abgetan. Und gut gucken können auch beide nicht mehr, bei Panzer fragte die TÄ beim letzten Besuch sogar, ob er blind sei, aber er fixiert uns, guckt sich selbst im Spiegel an und schafft es, auf unwegsamen Wegen Hindernisse zu umgehen und sieht entsprechend noch genug. Taub werden ging viel schneller als erblinden hier bei uns, denn die Augen sind bei beiden schon sehr lange trüb.