Beiträge von tinkatrulla

    Ach, mein Esel hat auch kein echtes Problem mit Sturm, er ist ja auch Offenstallpferd... Es ist mehr sein Wissen, dass er ja ein Problem haben müsste, was er mir dann zur Schau stellen möchte :D Nee, Quark. Er ist ein kleiner Hampelmann. Und er hat so Tage, da benimmt er sich wie ein frisch angerittenes Vollblut und hampelt eben nur rum. Und da ich weiß, dass er dabei keine Dummheiten macht, lass ich ihn hampeln. Wenn es reicht, kriegt er eine Ansage und dann ist es auch gut. Da haben wir uns sehr gut arrangiert. Sturm ist halt gern genommen, wenn es um Hampelgründe geht.

    Hier ist auch stürmisch. Und ich plane für morgen einen Ausritt... Die Dame, mit der ich sonst immer meine gemütlichen Ausritte mache ist für 3 Wochen nicht da, also werd ich alleine ausreiten und dem Esel mal ein bißchen Bewegung verschaffen :D das haben wir schon länger nicht mehr gemacht, aber ich freu mich drauf. Mal sehen, wie das Eseltier drauf ist, der hat ja durchaus Spaß an Galoppstrecken. Bei Sturm wird das besonders spaßig :roll:

    (und das von mir... Wo ich anfangs nicht ohne Schutzweste ausgeritten bin und schon im Trab Angst hatte, dass mein Pferd durchgeht...)

    Vaney: Ein Glück ist alles gutgegangen!

    Du sagst doch selbst, dass du sie erst seit einer Woche hast. Was erwartest du denn? Hast du in einer Woche schreiben gelernt? Lesen? Klavierspielen? Nein! Manche Dinge brauchen einfach Zeit.

    Im Endeffekt interessiert es die Kamera ja auch nicht, ob du im Automatikmodus fotografierst oder manuell. Also selbst wenn du das nicht so schnell hinbekommst manuell, ist das kein Grund, aufzugeben. Ich fotografiere fast immer in der Halbautomatik und ich mach das schon wesentlich länger als du. Und erst jetzt schnall ich so langsam, was da eigentlich auf welche Art und Weise zusammenhängt miteinander. Also sei nicht so ungeduldig, lass dir Zeit und wenn es nicht auf Anhieb klappt, probierst du es eben am nächsten tag wieder.

    Und wenn du schöne Action-Fotos machen willst und dann frustriert bist, dass alle Fotos nix geworden sind, nur weil du unbedingt manuell einstellen wolltest, ist das doch auch Mist. Also probier das immer wieder mal aus, bei verschiedenen Lichtbedingungen, Objekten, etc. wenn du Zeit dafür hast und die entsprechende Ruhe. Und wenn du einfach nur unterwegs schöne Bilder machen willst, nimmst du eben die Automatik.

    Zitat

    Versteht Ihr, ich bin durchaus bereit, vernünftig für eine RB zu zahlen, wenn mir dann auch die Freiheiten gelassen werden, mit dem Pferd vernünftig zu arbeiten. Um nur im Gelände zu reiten, habe ich nicht reiten gelernt

    Aber anscheinend zweifelt die Besitzerin an deinen Fähigkeiten, mit dem Pferd adäquat (also nach ihren Wünschen, bzw. im sinnigsten Fall nach einer entsprechenden "Reitlehre") zu arbeiten. Die Möglichkeit, dich gemeinsam mit dem Pferd weiterzuentwickeln, hat sie dir gegeben. Du willst sie nicht annehmen, weil es dir zu teuer ist. Das ist dein gutes Recht, aber eben genauso auch ihres.

    Und ganz ehrlich - ich hab mein Pferd seit 7 Jahren inzwischen. Ich bin jahrelang unabhängig davon Unterricht geritten, t.w. mit meiner RB täglich. Und das über Jahre hinweg und fast immer mehrmals in der Woche. Und ich maße mir nicht an, von mir zu behaupten, dass ich wirklich hochwertig mein Pferd arbeiten könnte alleine auf dem Platz. Wenn du mir dann als RB erzählen würdest, dass du es nicht nötig hast, jetzt regelmäßig Unterricht zu nehmen, weil du ja alleine eh besser arbeitest (denn so kommt es hier bei mir an), dann würde ich da auch drauf verzichten.

    Dass du keine Lust hast, nur den Gelände-Hampelmann zu spielen, kann ich nachvollziehen. Dass du dich aber so gegen ihren Wunsch nach ordentlicher Ausbildung "wehrst" - das nicht.

    Ich seh das wie Sascha. Eine Vertrag mit einer RB bedeutet doch nicht, dass man fortan sein ganzes Streben drauf ausrichten muss, seine RB glücklich zu machen. WEnn das Pferd anders genutzt werden soll, plötzlich umzieht oder die Besi mehr selber reiten möchte, hat die RB nun mal das Nachsehen. Unfair wäre vielleicht gewesen, wenn sie dich von heut auf morgen "vor die Tür gesetzt" hätte, aber du hast 2 Alternativen genannt bekommen, die du nun mal nicht annehmen möchtest. Das finde ich sogar entgegenkommend, sie hätte sich ja auch einfach so von dir trennen können.