Beiträge von tinkatrulla

    Wir kommen heute früh runter (wir schlafen eine Etage höher als der Hund) und ich finde an der Wand neben dem Bad frische Blutspritzer. Bisschen wie im Splatterfilm… Mein Mann hatte sich nix getan (der war immerhin kurz vorher dort im Bad), blieb also nur Erna. Mehr Blut als die zwei Flecken an der Wand haben wir aber erstmal nicht gefunden, war also etwas mysteriös… Ich bin dann zu ihrem Korb vor der Wohnzimmertür, in dem sie lag, um die Quelle zu suchen, als ich am Türrahmen auch noch drei kleine Fleckchen gesehen habe.


    Ich habe dann also ein bisschen am Hund rumgesucht, weil dass es keine Spuren am Boden, sondern nur an der Wand gab, war ja ebenfalls merkwürdig. Aber siehe da, ihre Beule am Hinterkopf, die sie seit ein paar Tagen hatte, war wohl weder ein Stich noch ein Lipom, sondern ein Abszess, der aufgegangen ist und dessen Inhalt sie schüttelnderweise verteilt hat :woozy_face:


    Die Beule hatte mich bis dato nur gewundert, weil sie so plötzlich da war, aber nicht weiter besorgt, weil sie diverse Beulen hat. Nun ist sie also wieder weg…


    Panzers Urne sollen wir noch mal bekommen, diesmal dann hoffentlich mit dem richtigen Namen…

    Ernas Physiotherapie heute war ganz gut, sie hat sich alles anstandslos gefallen lassen und zwischendurch auch einen ganz zufriedenen Eindruck gemacht. Sie ist körperlich noch ganz gut beisammen, hat laut dem Eindruck der Physio keine Arthrose, außer vielleicht in der Hüfte links, wo ja auch das Bein am schlimmsten ist. Vorne ist alles noch überraschend gut beweglich. Das linke Hinterbein ist unsere Baustelle, das war ja bekannt und der Grund für meinen Besuch dort. Übernächste Woche haben wir jetzt einen Termin fürs Unterwasserlaufband. Bin gespannt, wie Erna das findet und ob sie dabei mitmacht.


    Anbei 2 Bilder vom Hund von gestern Abend. Ihr hängt in letzter Zeit immer die Zunge aus der Schnute, wenn sie länger schläft :cuinlove:




    Und dann kam heute endlich die vor 2 Monaten bestellte Urne für Panzer und sein Name ist falschgeschrieben… :wallbash: mal schauen, wie kompliziert es jetzt wird, das korrigiert zu bekommen :fear:

    Kannst du ihr was leckeres zu trinken geben vorher? Bei uns soll viel trinken ja helfen, dass das Blut besser fließt, das ist beim Hund bestimmt nicht anders. Alles Gute für sie und dass es etwas ist, was gut in den Griff zu bekommen ist.


    Ich hab für Erna jetzt erstmals einen Termin bei der Physiotherapie gebucht. Vielleicht kann man mit ihren Hinterbeinen ja noch irgendwas anstellen, um den Zustand etwas zu verbessern.


    Ihr geht es heute übrigens wieder gut :applaus:

    Für Erna gab es vom Osterhasen ein Rinderohr, das wir im Garten versteckt haben. Fing schon spannend an, sie hat es nämlich durchaus gefunden, aber nicht genommen. Dabei frisst sie üblicherweise alles, was sich als halbwegs essbar darstellt. Tatsächlich hat sie es erst voller Freude angenommen, als ich es ihr hingehalten habe. Nunja. Der Hund war glücklich und ziemlich lange beschäftigt, was will man mehr?



    Aber natürlich wäre Erna nicht Erna, wenn da nicht noch was nachgekommen wäre. Vermutlich hat sie das letzte Stück einfach runtergeschlungen, sodass es irgendwo hängengeblieben ist. Zumindest fing Madame an, ganz fürchterlich Luft zu ziehen, zu ächzen und zu brummen. Kurz darauf kotzte sie eine Portion Schleim (die sie sich am liebsten auch direkt wieder einverleiben wollte :face_vomiting: ), war unruhig, schnaufte und ächzte immer noch und kotzte auch noch weiter. Wir haben es dann mit Wasser versucht und mit Öl, aber so richtig Besserung gab es nicht. Luft hat sie aber grundsätzlich bekommen, es war also noch nicht furchtbar bedenklich, aber natürlich haben wir durchaus schon einen Ausflug in die Tierklinik in Betracht gezogen. Aber erstmal hat mein Mann noch einen fixen Ausflug zu einem offenen Supermarkt unternommen (ein Hoch auf Supermärkte in großen Berliner Bahnhöfen, die täglich offen haben!), um Sauerkraut zu beschaffen. Wir hatten eigentlich immer welches da und es nie gebraucht, aber irgendwann haben wir es dann wohl anderweitig verarbeitet und nicht ersetzt :woozy_face:


    Zuhause kam Erna zwischenzeitlich auf die Idee, sich bewegen zu wollen, also waren wir spazieren. Sie vorneweg, ich wollte sie einfach machen lassen. Meistens wissen die ja doch, was sie brauchen. Die Kotzerei hatte zum Glück wieder aufgehört und sie ächzte auch nicht mehr so schlimm. Die eingezogenen Flanken hatten sich auch wieder entspannt.


    Mein Mann war recht bald mit dem rettenden Kraut zurück und zum Glück ist Erna ja furchtbar verfressen, sodass sie das Sauerkraut freudig gefuttert hat, und es scheint geholfen zu haben, denn kurz danach ging es ihr glücklicherweise schon sichtbar besser.


    Nu isse völlig aufgelöst, weil wir ihr das Abendbrot gestrichen haben, aber wir sind heilfroh, dass es doch so glimpflich abgelaufen ist und es ihr wieder soweit gut geht.

    Wir sind auch ein bisschen bergauf und bergab heute, allerdings draufsitzend :D wir kraxeln ja ganz gerne mal durchs Unterholz, damit die Pferde sich ein bisschen konzentrieren, haben wir heute auch wieder gemacht. Und Pane ist (natürlich danach, nicht im Unterholz) voll gut galoppiert heute. Sie braucht eigentlich ein ziemlich hohes Tempo, um vernünftig zu galoppieren, aber heute ist sie relativ langsam galoppiert.


    Später hat sie dann allerdings einen richtig fiesen Buckler gemacht, weil Conti galoppieren durfte und sie nicht. Es fühlte sich nach Rodeosprung an, also alle Viere in die Luft und Rücken rund. Macht Madame ja manchmal, wenn sie gerne schneller würde... Durfte sie dann natürlich nicht direkt, sondern erst, als ich es gesagt hab. Und dann war es schön :cuinlove:


    Und weil sie so hübsch ist, hab ich euch mal wieder in Foto vom "Fohlen" mitgebracht. Sie ist inzwischen größer als Pane, faltet sich aber trotzdem noch unter ihren Bauch, um ans Euter zu kommen :headbash: