Beiträge von tinkatrulla

    Pane ist jetzt schon zu dick für ihren Sattel... Deswegen nimmt sie nun den von Conti und ich muss sagen, der ist noch ein bisschen geiler als ihrer :D und er ist ein paar cm höher... Ich war sehr fasziniert, dass ich das beim Absteigen so deutlich gemerkt habe, aber ich bin dreimal abgestiegen am Freitag und habe jedesmal gedacht, dass das Pferd höher ist...

    Der Ausritt war lustig, die arme Pane musste lauter aufregende Dinge mitmachen (eine geteerte Straße entlangreiten, unter der Eisenbahnbrücke durchlaufen, über den Bahnübergang, an einem grauenerregenden Restaurant vorbei... :)) und hat zwischendurch doch mal vernehmlich Puls gehabt. Bei den Geräuschen hätte ich mir vor 10 Jahren in die Hosen gemacht (das bereits erwähnte Pati-Trauma), bei Pane war es eher putzig. Wir sind an einen See geritten, wo wir eventuell ein Fotoshooting machen wollen. Pane fand auch den See ganz gruselig, mit mir zusammen (geführt) hat sie sich dann aber doch bis an die Wasserkante getraut... Hach, und sie ist einfach toll. Sie stand dann ganz aufgeregt mit langem Hals am Wasser und hat sich nicht näher getraut. Dass ich sie mit Wasser bespritzt habe, hat sie aber überhaupt nicht interessiert :)

    Ich habe ein Beweisfoto gemacht, dass sie dort war:

    Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naja, ich bin ja nun finanziell auch froh um die Entlastung, aber scheinbar gehen viele da voll drin auf, trotz der Kosten. Meine Stallbesitzerin, deren Pferd(e) ich reite, hat 5 "erwachsene" Pferde, davon 4 Stuten (3 aktuell tragend, 1 mit Fohlen von diesem Jahr) und eben 1 Wallach. Dazu kommt eben das Fohlen und dann noch ein Jährling, der von ihr ausgebildet werden soll... Sie arbeitet 60 Prozent, ihr gehört das Haus, der Hof, die umliegenden Weiden.

    Eine Einstellerin steht dort mit 4 Pferden, eine andere mit 3. Keine Ahnung, wie die das bezahlen... Zumal die eine davon auch noch ständig irgendwelche esoterischen Rituale und sowas machen lässt, was ja auch alles unendlich viel Geld kostet. Mal ganz zu schweigen davon, dass sie quasi im Stall wohnt...

    Na dass man fürs Reiten was zahlt, finde ich schon ok (je nach sonstigem Arrangement). Ich bekomme ein gesundes Pferd zur Verfügung gestellt, muss mich um nichts kümmern und gehe halt nett ausreiten oder eben mal aufn Platz, um was zu lernen. Klar, dass ich dafür dann auch was zahle. Aber ich hab auch schon ne RB aufgegeben, weil die Besitzerin auf einmal komische Phantasien entwickelt hat. Kurzfassung: Sie hatte die Schnauze vorläufig voll vom Pferd, also sollte ich es 5-6 Tage die Woche reiten. Und weil ich ja nicht mehr 1-2 mal pro Woche geritten wäre, sondern 5-6 mal, sollte ich dann auch 150 Euro statt 50 zahlen. Da habe ich gestreikt. Sie will, dass ich ihr Pferd reite, aber ich soll dafür zahlen? Da haben sich unsere Wege dann leider getrennt, auch wenn ich das Pferd wirklich sehr gemocht habe.

    Zitat

    Das mit den Reitbeteiligungen liest man hier ja öfter - mal für ganz Blöde gefragt: was genau ist das? Hat man bei einer Reitbeteiligung 1 Person als Eigentümer, der offiziell alle Kosten trägt und sich dann einzelne Personen sucht, die ihn mit dem Pferd unterstützen möchten und dafür dann als Beteiligung eine bestimmte Summe zahlen? Quasi "Untermieter am Pferd"? Und braucht man dafür dann nciht wieder eine extra Versicherung??? Und bist Du dann "nur" am reiten beteiligt oder musst Du auch Sachen machen wie ausmisten, bzw. wird das untereinander abgesprochen?

    Wie genau das gehandhabt wird, ist unterschiedlich. Ich muss mich im Stall um nichts weiter kümmern, sondern hole das Pferd von der Weide, putze, sattel, reite aus oder habe Unterricht, putze das Pferd noch mal, werfe ein paar Möhren ein und bringe es wieder auf die Weide. Es gibt aber auch RB, bei denen noch gemistet oder der Paddock abgeäppelt werden muss. Dann gibt es auch Arrangements, wo man nichts monatlich zahlt, aber dafür den Hufschmied oder das Müsli oder so.

    Der Besitzer sucht sich üblicherweise eine RB, damit das Pferd zusätzlich bewegt wird oder eben, damit die Kosten ein wenig reduziert werden. Das ist aber riskant, denn wenn das Pferd ausfällt oder die RB weg ist, kann man sich womöglich die Haltung nicht mehr leisten - so sollte also nicht kalkuliert werden. Und Pferde sind halt keine Motorräder. Die mögen das halt auch nicht unbedingt, wenn Montag früh Anna reitet, nachmittags Hanne, Dienstag Maria und Ute, Mittwoch Franzi und Thomas etc.. Also eigentlich sucht man sich eine, evt. zwei zuverlässige RB, bei denen man weiß, dass sie das Pferd gut behandeln und reiterlich auf einem passenden Stand sind.

    Absprachen laufen natürlich auch unterschiedlich. Ich schreibe der Besitzerin ne SMS, wann ich Zeit habe, sie sagt ja oder nein und dann fahre ich halt reiten :D manche haben feste Tage, anderen telefonieren oder tragen sich in 'nen Kalender ein...

    Man sagt ja nicht umsonst: Früher hatte ich Zeit und Geld. Heute habe ich ein Pferd. :D

    Mein Pferd ist 19 geworden und musste dann eingeschläfert werden. Bezahlt habe ich im Berliner Umland

    - knapp 200 Euro OS mit allem drum und dran
    - 20-25 Euro alle 8 Wochen für den Schmied (barhufer)
    - ca. 30 Euro monatlich für Haftpflicht und OP-Versicherung (allerdings waren da die Hunde auch mit drin)
    - Wurmkuren alle 3 Monate, ca. 10-20 Euro (je nachdem, was alles entwurmt wurde)
    - Impfungen

    Hinzu kommen dann ja noch Sachen wie Unterricht/Beritt/Korrektur, spezielle Futtermittel wie Müsli oder sowas, Ausrüstung...

    Ich muss sagen, dass ich meinen Esel ja schon immer noch sehr vermisse, aber rein finanziell bin ich doch froh, dass ich das nicht mehr stemmen muss. Die Preise haben natürlich auch angezogen in den letzten Jahren und der Stall war (und ist) sehr günstig... Nun habe ich seit fast 3 Jahren eine RB und das ist von der finanziellen und auch sonstigen Verantwortung her in meiner aktuellen Situation irgendwie doch stressfreier. Allerdings habe ich mit der RB auch wirklich Glück gehabt.