Ich kann Dir genau sagen, warum ich so denke wie ich denke.
Hier gibt es einen netten Thread: Unterschied Malinois / HSH.
Da schreiben Leute, die echt Ahnung von der Materie haben.
Mein Traumhund ist und bleibt ein Schäferhund. Unsere Wohnung ist einfach zu klein, deshalb wurde es eine kleine Maus aus dem Tierschutz. Mein persönlicher Mini-Schäfi. Sonst hätte ich wahrscheinlich irgend einem SH-Mix aus dem Tierschutz ein Zuhause gegeben.
Wenn ich in dem genannten Thread mitlese, was die anderen so schreiben, die sich mit den Linien auskennen. Dann hätte ich mit meinem, ganz einfach als "Schäferhund-Mischling" angegebenen Traumhund aber sowas von auf die Nase fallen können, einfach weil ich ihm nicht gerecht geworden wäre.
Mir wäre gar nicht bewusst gewesen, dass da vielleicht Eigenschaften im Verlauf der Zucht forciert wurden (bevor mein Mischling entstanden wäre), mit denen ich gar nicht umgehen könnte. Und dabei hilft es nicht mal im geringsten sich die Rassebeschreibungen reinzuziehen. Pustekuchen.
Deshalb bin ich vorsichtig mit meinen Urteilen. Ich hab Glück gehabt, ein anderer vertraut vielleicht darauf was man ihm erzählt oder liest ganz einfach das Falsche, ja nicht mal falsch. Kann jedes x-beliebige Hunderassenbuch sein...... in dem genau das Entscheidende eben nicht drin steht...
Und zum Unfall: der ist einfach der nicht eingeplante Teil in einem geplanten Vorhaben, ganz ähnlich wie "nimm den Welpen bitte früher, die Geschwister fallen übereinander her", im geplanten Vorhaben Hundeanschaffung. Das ist die Gemeinsamkeit.