Beiträge von lotuselise

    Fango, die Kurve bekommst Du zumindest nur bei mir noch, wenn Du mir ein passenden Trainingsvideo zu einem Hund mit so einem Verhalten zeigen kannst.


    Bin gespannt auf den Link :roll:


    Buddy: Hatte ich schon erwähnt, dass ich vorhin die Entfernung zwischen Dortmund und Düren gegoogelt hatte :hilfe:


    Und zu Schlegel und Blacky, das kann man jetzt finden wie man will, aber es zeigt eins: man muss erstmal jemanden finden, der bereit ist seinen Hintern hinzuhalten - weils wahrscheinlich knallt wenn man die Situationen gezielt aufsuchen wird.

    Fango


    Das ist auch ein wenig paradox sich einerseits über angeblich veraltete Videosequenzen zu amüsieren und gleichzeitig zu empfehlen Trainingsvideos zu gucken.


    Die Auswahl der vorgeschlagenen Trainer, na ja - das ist fast so wie Konsalik lesen und RTL schauen um die Allgemeinbildung zu verbessern :hust:


    Ich würde mir glaub eine Hundeschule suchen, die nach Anton Fichtlmeier arbeitet.

    So ähnlich ist das bei uns ja auch gelaufen. Man trägt sein Hundi übers Pflaster zur Wiese nebenan zum Lösen.
    Kaum abgesetzt, spinn ich, Turborobben: nen Igel aufgespürt, bell, bell, bell.


    Aha, gelähmter Hund geht jagen...okaaaay :???:


    Mittlerweile sind wir "stehfähig". Heißt, sie kann stehen, nicht so lange. Im Wasserbad kommen wir auf ne Viertelstunde. Hund ist nicht blöd und weiß, dass die linke Seite nicht so gut ist wie die rechte - und sucht den Beckenrand zum Anlehnen.


    Das Verrückte dabei: wir haben ihr viele Dinge beigebracht, einige Dinge angeschafft - die wir jetzt auf einmal brauchen.


    Ich hatte nie Ambitionen zu Dogdance, irgendwann hab ich ihr "rückwärts" beigebracht. Einfach so zum Spaß. Jetzt brauchen wir "rückwärts" weil sie beim Baden vor und zurück gehen muss.


    Damals hab ich ne Schwimmweste angeschafft, sehr zur Belustigung mancher Leute, für den Fall der Fälle: wenn sie nicht mehr kann beim Schwimmen mit mir, was dann?
    Heute tut diese Weste gute Dienste.


    In Ebay hab ich nen Fleeceoverall von Hurtta erstanden - falls es mal bei uns Minus 20 Grad hat :headbash:
    Wir laufen zum Baden und wieder nach Hause, weils Winter ist und sie nass bekommt sie den Overall an.


    Zu den absoluten Verrücktheiten gehört z.B. unser Hund konnte nie einen Ball fangen, vier Jahre lang war sie echt zu doof dafür, sorry für das "doof". Er ist ihr auf die Nase gefallen, vor die Füße - erwischt hat sie ihn nie.
    Jetzt kann unser Hund plötzlich einen Ball fangen. Verstehen muss man das wohl eher nicht.


    Neulich ist uns ein älteres Ehepaar begegnet und der Mann sagte nur ein Wort: "Schinderei".
    Das hat mich schon irgendwie berührt und ich hab lange drüber nachgegrübelt.
    Was wäre die Alternative?


    Am nächsten Tag hab ich unsere Physiotherapeutin gefragt, was sie meint was unsere TÄ wohl sagen würde wenn wir uns entschließen würden den Hund einzuschläfern. Im Tierschutzgesetz steht, dass man einem Wirbeltier keinen Schmerz und kein Leid zufügen darf. Sie ist schmerzfrei - aber wie sieht es mit dem "Leid" aus?


    Die Antwort war, dass sie nicht denkt, dass UNSERE Tierärztin sie einschläfern würde weil sie sie kennt - ein fremder vielleicht schon.


    Ist also nicht so, dass man nicht selbst immer und immer wieder hinterfragen würde.

    Zitat

    Ich sagte nicht, dass unsinnige und gefährliche Tipps geben menschlich ist, sondern dass man in Situationen in denen man nicht weiter weiß schnell in Versuchung kommen kann, solche Tipps anzunehmen und darum eine so explizite Warnung notwendig ist.


    Ich hab Dich auch nicht gemeint.


    Aber ich kanns wirklich nicht verstehen: der Hund ist eh schon kritisch wenn man ihn anfasst, hat ne Neigung nach vorne zu gehen - und ein "Fliegengewicht".


    Und dann kommt der Tip, vorzugsweise vom kleinen Mexikaner zitiert, der die Hunde zur Beruhigung auf die Seite packt und fixiert. Nur, ohne Hilfsmittel macht er das auch nur bei kleinen bis mittleren Größen. Wird es größer, ich denk mit Gruseln an Shadow, dann wirds, bevor der Hund liegt, für mich tierschutzrelevant.


    Uuuund....mich ärgert es, es kommt so oft vor, dass jemand so lange wartet und selbst rumdoktort bis er Angst vorm eigenen Hund hat. Hier ist jemand, der erkannt hat, dass er Hilfe braucht - was ich sehr, sehr gut finde.

    haben wir auch, bei der Farbe "magenta" bin ich echt schwach geworden.
    Von der Verarbeitung her muss man sagen: wenn man es in der Hand hält, fühlt sich nach Qualität an.
    Passform ist auch super, gibts nix zu meckern.

    Wenn das mal alles so einfach wäre....


    Uns hats ja genauso erwischt. Hund gehts richtig schlecht: Diagnose Bandscheibenvorfall. Konventionelle Therapie über einen Tag, die nicht anschlug.


    Einschläfern?? Ohne genau zu wissen was los ist, Röntgenbild zeigte nichts.


    Nächster Tag CT, Hund in Narkose, Bild zeigt: ohne OP geht gar nichts.


    Einschläfern?? Eine notwendige OP verweigern


    OP verlief gut, Ergebnis aber schlecht, zusätzlich ein Bluterguss im Wirbelkanal, Hund wach, Chance 50/50


    Einschläfern?? Nicht dran glauben bei einer 50/50-Chance zu genesen?


    Bekannten Physiotherapeuten getroffen. Oha, bei solchen OPs beim Menschen wochenlang im KKH, monatelange ReHa.


    Einschläfern?? Weil der Genesungsweg zu schwierig und langwierig sein wird?


    Tragehilfe von der Tierklinik der totale Mist: zu kurze Träger, das Ding weitet sich und schlabbert nur noch am Hundehinterteil rum - meine Bandscheiben fangen an zu jubeln.


    Einschläfern?? Weil es mir zu mühsam ist?


    Andere Tragehilfe gekauft, 130 Euro, sitzt gut, entlastet meinen Rücken, Hund schwierig zu führen, auf Dauer anstrengend, blöd zum Gassigehen.


    Einschläfern?? Weil wir beide den Freilauf vermissen und uns das Tragedingens nervt?


    Rolli? ja, nein - eigentlich nein, aber die Maus ist schmerzfrei und voller Lebensfreude, schnüffelt, spielt.


    Einschläfern?? Weil ich nen Rolli sch*** finde?


    Also 1. Rolliprototypen gesetzt aus Rädern, Holzlatten, Staberln, Hund düst sofort los mitten durchs WZ.


    Einschläfern?? Weil der Rolli wieder Geld kostet und das nicht wenig?


    Rolli selbst gebaut, fährt, Hund hat Fun, kleinste Fortschritte zeigen sich, unsere "Tretapparatur" haut nicht mehr hin weil sie zwischendurch aufsteht. Hund hinten hoch, vorne niedrig, schlecht für die Anatomie.


    Einschläfern?? Weil es Verbesserungen gibt, das Teil aber nicht mehr taugt?


    Nächsten Rolli gebaut, zum Glück Oberteil von altem verwendbar - Ikea-Style sei Dank. Bisschen bei den Sportrollis abgekupfert, leicht, wendig.
    Die Olle hat ein Geländefahrzeug draus gemacht - gibt fast nichts wo sie damit nicht hinkommt. Sie läuft wieder voraus wie jeder normale Hund im Freilauf, schnüffelt, spielt.


    Einschläfern?? Sagt mir wo die Weggabelung war, an der wir hätten anders abbiegen können oder sollen?


    Na ja, und jetzt haben wir eben einen Kamikaze-Rollihund. Mittlerweile bin ich froh wenn wir zum TA gehen.
    Unsere TÄin ist begeistert von den Fortschritten, die uns, wo wir sie jeden Tag sehen, nicht unbedingt auffallen.


    Und das ist der gequälte Hund: