Beiträge von bibidogs

    Das Problem ist, was viele unterschätzen, wenn sie nicht direkt mit dort wohnen, dass die demenziell erkrankten Personen sich selbst und andere gefährden.
    Da werden Dinge auf dem Herd erhitzt, die dort nicht hingehören, Schraubenzieher in Steckdosen gesteckt etc.
    Aus dem Grund bin ich gerade bei stark an Demenz erkrankten Menschen dafür, dass sie in eine Einrichtung kommen, ob nun Demenz-WG oder Heim, aber in einen Ort, wo sie "unter Kontrolle" sind.

    Ich könnte es mit mir nicht vereinbaren, dass ein MFH abbrennt, weil ich meinen Verwandten nicht ins Heim gebracht habe, weil er Demenz hat :verzweifelt:

    Und das wäre absolut falsch :dagegen:
    Alleine lassen heißt ja nicht für Stunden, sondern für Minuten, da hat Stubenreinheit nichts mit zu tun.

    Ich bin also zum Briefkasten, zur Mülltonne, kurz zum Einkaufen (war um die Ecke) etc. und Welpe war zu Hause.
    Vorher war Welpi natürlich draußen und konnte sich entleeren ;)

    Jepp und Bibo hatte ja diverse Probleme an den Knochen, deshalb MUSSTE sie einfach laufen, denn nur das hat alles im Rahmen gehalten.
    In ihren schlimmsten Zeiten (fast 40kg wegen einem Anti-Allergie-Futter) hatte sie in den nächsten Jahren 30kg und war immer schlank gehalten.
    Sicherlich ist es immer eine Überwindung, die Hunde "rauszuprügeln", aber es ist auf die Zeit gesehen, einfach besser für sie.
    Ich wünsche Dir viel Durchhaltungsvermögen =)

    Ich würde mir wünschen, dass es mehr beratende Unterstützung der Angehörigen gibt. Wir waren mit so Vielem überfordert
    Wochenlang hat meine Tante abends panisch vor dem Fenster gesessen "ich muss die 8 in den Baum hängen, aber da ist nur die 4" - wir hatten keine Ahnung, was sie wollte, sie wurde aggressiv weil keiner diese (für sie so logische) Aussage verstand...

    DAS finde ich auch extrem schlimm, dass es noch immer so wenig Aufklärung über die Krankheit gibt!!

    Die Aggression geht ja teils noch viel weiter, die Betroffenen werden handgreiflich treten und schlagen nach den PK und den Angehörigen.
    Darauf wird man einfach nicht vorbereitet, da muss noch viel mehr Aufklärung passieren!!

    Normalerweise sind für mich die Kranken- und Pflegekassen in der Schuld, dass es an der Aufklärung mangelt.
    Es wäre leicht, immer wieder Info-Abende dazu zu machen, aber es wird leider nur Geld gespart.

    Ist ähnlich wie mit der Palliativ-Pflege! Es gibt viele, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, aber nicht wissen, was auf sie zukommt, wenn es in die letzte Runde geht.
    Da fehlt ebenso die Aufklärung.

    Ich hätte gerne Vorträge gehalten, in meiner Einrichtung, gerade für Angehörige, was Palliativ Versorgung angeht, aber meine Einrichtung blockt solche wichtigen Sachen :dagegen:

    Ein komplett hochgestelltes Bettgitter ist tatsächlich "Freiheitsberaubung" und Pflegekräfte dürfen das nicht, wenn nicht eine Anordnung vom Gericht vor liegt. Solange das nicht beantragt wird, sind den PK schlicht die Hände gebunden :omg:

    Und die Wohnungstür darf auch nicht verschlossen werden, ohne gerichtlichen Beschluss!!

    Viele Angehörige wollen diesen Schritt nicht gehen, also vor Gericht gehen, weil sie denken, sie entscheiden "gegen" den Betroffenen, dass sie ihm damit aber helfen, können sie nicht wissen, es sei denn die PFK klärt sie darüber auf.

    Von betreutem Wohnen halte ich inzwischen nicht mehr viel, außer, die Bewohner werden wirklich betreut.
    Bei uns gab es einen Fall, die BW war im betreuten Wohnen, kostete echt richtig viel Geld, aber von uns gab es keine Betreuung. Es wurde im Prinzip nur die Anwesenheit durch die Betreuungskraft registriert.
    Wir haben dann eine BW übernommen, die sich seit wahrscheinlich Monaten nicht gewaschen hat und die erstmal in der Badewanne eingeweicht wurde, damit der Dreck überhaupt gelöst werden konnte.
    :|

    Bibo musste auch bei schlechtem Wetter raus, Dusty war das Wetter immer egal.

    Das Problem ist, wenn sie nicht regelmäßig Gassi gehen, dann bauen sich ruckzuck die Muskeln ab und dem wollte ich vorbeugen.
    Das die Runden mal kürzer ausfallen ist okay, aber ganz ausfallen gab es bei uns nicht.
    Und ja, ich zwinge dann auch, denn die Muskeln wieder aufzubauen ist schwerer, wie das abbauen :verzweifelt: