An die die ihren Hund 6-10 Stunden alleine lassen: machen eure Hunde da keinen Unfug aus Langeweile oder Frust?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass eine so lange Zeit des Alleinebleibens funktionieren kann ohne dass der Hund irgendwas anstellt.
Auch wenn das alleine bleiben richtig geübt wurde ist das doch schon ein extrem langer Zeitraum.
Meine Hunde mussten nach der Trennung von meinem Mann auch bis zu 10h alleine bleiben, weil es einfach nicht anders ging!!
Man MUSS arbeiten, auch wenn man plötzlich Single ist, gerade dann auch, weil man ja Geld auch für die Hunde braucht.
Meine Hunde hatten oft hohe TA Kosten, die hätte ich sonst kaum stemmen können.
ABER, nach der Arbeit gehörte meine Zeit NUR den Hunden. Wir sind meistens noch 10km gelaufen, haben auf dem Sofa gelegen und gekuschelt.
Das ist jetzt inzwischen viele Jahre her, ich habe dann eine Auszeit genommen von 2 Jahren aus mehreren Gründen, eine Hündin wurde wegen Krebs eingeschläfert und mit der anderen Hündin bin ich umgezogen. Sie war damals schon alt und krank und ich habe eine Stelle gefunden, wo ich Teildienst machen konnte, so dass ich mit ihr auch öfter raus konnte.
HEUTE kann ich mir nur vorstellen, meinen Hund max. 8h alleine zu lassen und das nur in Ausnahmen. Auch wenn Speedy das ohne Probleme packt, aber ich will das einfach nicht mehr. Er kommt mit zur Arbeit und wir sind beide sehr happy damit.
Wenn ein Hund Dich einschränkt, dann solltes Du entweder über eine Abgabe oder einen Jobwechsel/Stundenkürzung nachdenken. ![]()