Zitat
Mein Hundetrainer vertritt die Meinung ein Hund sollte etwas nicht nur tun um ein Leckerchen zu bekommen und den Ansatz finde ich nicht schlecht. Deswegen ohne Leckerchen.
Die Idee mit der Leine ist gut, ich hoffe, daß das auch gut klappt.
Zu dem ohne Leckerchen. Für mich sind das auch zwei Dinge, früher habe ich auch immer gesagt, menno, der Hund macht nur was, wenn er weiß, daß er ein Lecker bekommt. Pustekuchen, andersrum wird ein Schuh draus. Er bekommt mal eins, dann mal nicht, dann zweimal ja, dreimal nein.
Bei meinen Hunden ist es jetzt so, daß sie den Blickkontakt suchen und mich vor allem suchen, was lange Zeit nicht der Fall war. Ich habe sie zu oft beachtet, mit denen zuviel gequatscht und auf sie entsprechend eingewirkt.
Heutzutage mache ich es anders, ich gehe weg, mache mich interessant in dem ich weggehe und belohne, wenn sie dann zu mir kommen. Sie kommen aber nicht, weil ich sie gerufen habe.
Und auch dann gibt es nicht jedesmal was, denn ich habe ja keine Leckerchen-Fabrik zu Hause
sondern nur dann, wenn ich es will. Sie fordern es aber auch nicht und kommen das nächste Mal auch wieder angerannt. Hat schon riesige Vorteile, wenn man einen Jäger hat, der mal ohne Leine laufen darf 
Und ich wollte Dich nicht als ahnungslos hinstellen, falls das so angekommen ist. Aber ich möchte Dir eins sagen, hör einfach mal auf Dein Gefühl und nicht nur auf das, was Dir der Trainer predigt. Natürlich sollte es so sein, daß ein Trainer mehr Ahnung hat, aber er lebt mit dem Hund nicht zusammen, sondern Du.
Ich habe damals auch auf "Trainer" gehört. Bei mir war es, der Stachel gehört an einen Hund, damit er hört. Ich habe auch nicht selbst nachgedacht. Was habe ich davon gehabt, die ganzen tollen Tipps haben das Vertrauen meines Hundes in mich zerstört.
Und genau aus dem Grund gehe ich jetzt auch mit dem Bauch vor. Ich prüfe erstmal, ob das für mich und meine Hunde der richtige Weg ist.
Und ich gebe Dir recht, ich möchte auch keine Dealer-Junkie Beziehung zu meinen Hunden. Aber auch wenn es nicht vorstellbar ist, ich gehe auch ohne Leckerchen raus und die Beiden schauen trotzdem nach mir.
Der goldene Mittelweg ist richtig, nicht eine Richtung, die uns jemand vorgeben will 
Gruß
Bianca