Beiträge von bibidogs

    Was sind für Dich Kleinigkeiten??

    Und auch hier kommt es immer auf den jeweiligen Hund drauf an. Ich kann mit Bibo nicht so arbeiten, wie andere mit ihren gesunden Hunden. Für mich muss es ein Mittelweg sein.
    Ich bin über jeden Hundekontakt froh, aber andererseits auch dankbar, daß es hier doch sehr wenige sind, denn genau das braucht meine im Moment. Wie das bei den anderen Hunden hier im Thread ist, weiß ich nicht.

    Da muss einfach jeder seinen Weg finden. Und es geht leider nicht von heute auf morgen weg ;)

    Erstmal muss man bedenken, daß das Verhalten teilweise über Jahre eingefahren ist.
    Bei mir ist es seit ca. 5 Jahren so extrem und ich finde, dafür sind wir jetzt auch schon sehr weit gekommen.
    Und ja, mein Hund weiß, daß ich das regele, aber es war leider auch schon so, daß wir angegriffen wurden, ich beide Hunde an der Leine und eine RR-Mix Hündin kam auf uns zugeschossen und ist meine Hunde angegangen. Die Besitzerin war ca. 80m weg und hat sich nicht drum gekümmert.
    Wenn Du solche Situation mehrfach hast und in der Situation auch von dem anderen Hund selbst angegriffen wirst, wenn Du versuchst, Deine Hunde vor dem, sorry, Vieh zu schützen, dann wirft Dich das jedesmal zurück.

    Und wir machen alle Fehler, daß weißt Du so gut wie ich, aber man kann an sich trainieren und genau das ist es, was leider viele nicht machen, sondern einfach hinnehmen, daß ihr Hund immer und immer wieder ausflippt.

    Ich muss es jetzt nochmal schreiben, auch wenn es Staffy nicht gerne lesen wird ;)

    Nicht jeder HH, der einen leinenagressiven Hund hat, hat zu Hause in irgendeiner Form Probleme mit dem. Das wurde mir in meinem Thread ja auch alles geraten, aber ernsthaft, Bibo hat zu Hause kein Problem, sondern an der Leine bzw. auch im Freilauf, da habt ihr ja noch ein bißchen mehr Glück wie ich :D

    Was ich bei diesem ganzen Schau-Training nicht verstehe, warum sage ich ein Kommando, um den Hund auf mich aufmerksam zu machen?
    Wäre es nicht viel sinnvoller, zu warten, daß der Hund von sich aus Kontakt sucht und den auch belohnt bekommt?
    Wenn er auf das Kommado "Schau" seine Belohnung kriegt, dann weiß er das ja, sobald er das Kommando hört.
    Ich finde das nicht sinnvoll, da bin ich ehrlich.

    Bei mir wird kein "Schau" gegeben, weil es in der Situation einfach vom Hund ignoriert werden kann. Aber wenn ich nichts sage, dann wird der Hund irgendwann, es kann auch mal länger dauern, mich anschauen, nach dem Motto, geht es weiter??
    Und das wird von mir belohnt und da kann auch ein fröhliches, aber leises Fein und ein super klasse Leckerli rüberwachsen.
    Er bietet sich an und das ist für mich der Knackpunkt.

    Nehmen wir das Beispiel von Balu und Claricia. Gleiches Problem in grün, einige von Euch kennen ja das Video von ihr, wo die Situation nachgespielt wurde.
    Balu wäre nie auf die Idee gekommen, sich mit einem Schau aus der Situation holen zu lassen. Die Richtungswechsel waren am Anfang im 5 Sekunden Takt oder sogar noch öfter. Aber er hat zudem auch an der Leine gezogen.
    Wenn er total gestresst war und nicht runterkommen wollte, hat er eine Auszeit bekommen. Er wurde am Anfang, sieht man auf den Videos ins Sitz gedrückt, hat nicht geklappt, da hat er sich gegen gewehrt. Wir sind dann zum Handzeichen übergegangen. Das ging super. Also hat er das Handzeichen bekommen, das Sitz auch ausgeführt und entspannte sichtlich. Das Fiepen und Junkern war schon am zweiten Tag im Sitz weg. Aber er wurde nicht aus dem Sitz erlöst, bis er selbstständig den Blickkontakt gesucht hat. Das gab dann ein Lob und je nachdem, wie aufmerksam er war, gab es auch ein Lecker, muss dazu sagen, so richtig fährt er nicht auf Lecker ab, deshalb gab es das nur sporadisch.
    Mit meiner mache ich es ähnlich, wenn ich merke, daß sie zu sehr hochfährt, dann gibt es das Sitzkommando, bei uns ist es Sit und dann das Entspannungssignal. Sie fährt runter und guckt mich an. Dann das Lob, Lecker und weiter geht es.

    Je weniger wir mit dem Hund kommunizieren, desto mehr achtet der Hund auf uns.
    Ist mir bei meinen Hunden in den letzten Monaten sehr aufgefallen und ich finde das gut so. Natürlich gibt es auch Momente, wo ich sie auf der Straße einfach knuddele und Lobe und ein Leckerchen gebe, aber das passiert nur, wenn sie alleine Kontakt aufnehmen. Natürlich kriegen sie nicht jedesmal eins, denn das brauchen sie nicht mehr, aber sie sind viel aufmerksamer als sonst.

    Meine weitere Meinung zu dem Thema ;)

    OH noch eins vergessen. Natürlich ist man aufgeregter, wenn ein anderer Hund kommt, sorry, aber wer einen Hund hat wie ich, der auch zubeißt, wenn der andere Hund die Individualdistanz unterschreitet, dann kann man auch aufgeregt sein.
    Ich habe mich und Bibo mit der Entspannungsübung runterbekommen.
    Wenn ich einen Hund sehe, dann fange ich mit dem Signal an. Bibo ist dann ganz anders und sucht Kontakt zu mir.
    Und nein, es klappt noch nicht immer, aber wir haben vorher eben auch diese hinter den Rücken dräng und vor den Hund stell Nummer probiert, daß war alles Mist, denn mein Hund war trotzdem noch auf 180 und es hat uns keinen Schritt weitergebracht.

    Ups, ein Roman :ops:

    Habe fertig :p

    Auch schwierig aus der Ferne zu beurteilen ;)

    Ich würde erstmal schauen, daß ihr ihn nicht mit so großen Runden überlastet. Er kennt ja soviel Gassi gehen nicht. Es könnte gut passieren, daß er Muskelkater bekommt. Baut es langsam auf. Ich würde mit ihm morgens eine halbe Stunde gehen, mittags eine halbe Stunde und abends auch.
    Wenn er das gut verkraftet, kann man das langsam steigern.
    Mit Eurem Hund werdet ihr ja auch ein anderes Programm machen, denke ich, oder?
    Bei Lord würde ich meinen, daß ihr ja noch viel Training einbaut, Leinenführigkeit, kleine Übungen. Macht nicht zuviel auf einmal mit ihm. Baut einfach aus, wenn er was anbietet.

    Vielleicht hat er auch Spaß an ZOS??

    Gruß
    Bianca

    Wie gesagt, ich kenne Deinen Hund und Lord nicht. Bei mir ist das situationsabhängig. Wenn Lord noch Vertrauen aufbauen muss, dann würde ich auf jeden Fall Deinen Hund bevorzugen, sprich, als erstes begrüßen etc. Dann kann sich Lord alles anschauen und entscheiden, inwiefern er das auch möchte.

    Das mit Deinem Mann. Schwer zu sagen. Meine Hunde kriegen eine Körbchenzeit, wenn sie meinen, hinter mir her laufen zu müssen. Kommt fast nie vor, aber wenn, dann geht es ab ins Körbchen.

    Gruß
    Bianca

    Soweit liest sich das doch schon klasse :gut:

    Wegen Deiner Frage. Bei mir ist es so, daß ich meine Ersthündin als erstes Leckerchen gebe. Aaaaaaaber vorher müssen beide irgendwas für mich tun.
    Aktuell finden es beide toll, Frauchen zum Klo zu folgen :headbash:
    Tja, dann werden halt mal leere Klorollen geschmissen, die sie mir bringen müssen. Danach gibt es halt ein Lecker.

    Solange nicht einer übertrieben drängelt, würde ich mit dem Bauch entscheiden.

    Das ist wohl der Grund, warum ich den "Schau"-Training nicht viel abgewinnen kann ;)
    Ich habe das mal angefangen, aber in der Situation finde ich es nicht konsequent genug.
    Deshalb habe ich eigentlich mit Richtungswechsel ohne vorherige Ansprache gearbeitet. Das war bis zu Bibos Kreubandriss bei uns das, was am schnellsten gewirkt hat, da sie dann schneller runtergefahren ist.

    Vernünftig an der Leine ist sie vorher schon gegangen, deshalb mußte es etwas abruptes sein :D