Was man hier im Auge behalten sollte, welche Motive hat der Hund.
Das darf man in meinen Augen nicht außer acht lassen, auch wenn einige predigen, die Vergangenheit ist Vergangenheit und die Gegenwart ist wichtig. Nein, die Vergangenheit zeigt mir auf, was ich falsch gemacht habe und warum mein Hund so reagiert. Und genau daran muss man arbeiten, wenn man das nun außer acht läßt, macht man meistens die Fehler ganz genauso wieder und das ist doch das Problem.
Ich arbeite nicht mit Meideverhalten, kein Kscht oder rucken an der Leine. Das puscht meinen Hund noch mehr, denn ich gebe ihr Aufmerksamkeit, die sie in dem Moment nicht kriegen sollte.
Für mich gibt es eine ziemlich simple Methode, ich entspanne den Hund in der Situation. Das wurde zu Hause konditioniert und unterwegs umgesetzt. Natürlich klappt es nicht 100% bei allen Hunden, wir haben eine Hündin, die auch extrem hochfährt, wenn sie uns sieht, aber bei 99% der Hunde klappt es, daß mein Hund innerhalb von Sekunden runterfährt.
Die Angstaggression ist in meinen Augen noch viel intensiver zu behandeln, wie die normale Leinenaggression, aber beide hängen immer vom Halter ab. Früher war es so, daß ich einen tobenden Hund an der Leine hatte, der sich kaum einkriegen konnte. Jetzt ist es so, daß sie bei vielen Hunden nur noch mit Neugierde reagiert, solange diese weit genug weg sind, daß ist auch okay, aber bei einigen will sie noch hochfahren, was ich dann sofort unterbinde, in dem das Entspannungssignal kommt.
Nicht jeder Hund kann mit jeder Methode umgehen, daß ist nun mal Fakt.
Als Beispiel, wenn ich meinen Windhundmix mit der Ampel-Methode kommen würde, dann würde sie ins Meideverhalten gehen. Ganz ehrlich, sowas würde ich keinem Hund antun wollen, denn das will ich nicht. Ich will einen entspannten Hund und keinen meidenden Hund.
Jeder sollte seinen Weg finden, ganz klar, aber ich muss sagen, daß man dringend differenzieren sollte, warum der Hund so reagiert.
Das ist meine Meinung, auch wenn das einige anders sehen.
Abgesehen davon, mein Hund ist ein Lebewesen und kein Computer, ich kann ihn nicht an- und ausschalten, wie ich Bock habe. Mein Hund merkt auch, wenn ich nicht dahinter stehe, dann pellt der sich nämlich ein Ei darauf, was ich da mache, ob es ein Kscht, ein Leinenzuppeln, ein Griff ins Fell oder sonst was ist. Wenn ich nicht dahinter stehe, dann hat das eh keinen Wert!!