Erstmal :ohm: Hey, sie ist ein Jungspund, sie stellt in Frage und trickst Dich aus, daß passiert nun mal, na und, deshalb alles in Frage stellen, mit Sicherheit nicht. Jeder Hund wird erwachsen und Deine Maus ist noch nicht mal in der Mitte angelangt und auch wenn sie das Kommando kennt, hat sie es geschafft und Dich ausgetrickst. Warum ausgetrickst, Du hast nicht aufgepaßt, so einfach ist das. Du schreibst, ihr wart schon 200m von den Äppeln weg oder sollte es 20m heißen? Du hast nicht aufgepaßt, als sie wieder in die Richtung gegangen ist, sonst hättest Du sie vorher zu Dir holen können, bevor sie anfängt zu mappeln.
Ganz einfacher Trick, wenn auch anstrengend im Moment, lass sie nicht aus den Augen. Korrigier sie sofort, wenn sie die Richtung wechselt.
Und bitte bitte, warum schimpfst Du die ganze Zeit mit ihr auf dem Rückweg, sie hat das schon längst ausgeblendet. Du hast die schlimmste Strafe verhängt, Hund muss an der Leine gehen. Da erübrigt sich jedes Wort. Ich habe das anders gemacht. Hundi hat nicht gehört, dann habe ich es korrigiert, also sie von den Äppeln weggeholt und bin im Fuß weitergegangen, wenn sie Fuß schon richtig gut kann. Nach einer ganzen Weile, wo ich auch ab und korrigieren mußte, aber nicht schimpfend, sondern immer entspannt, habe ich sie wieder laufen lassen.
Warum, weil ich dann zu langsam war, nicht der Hund mich verarschen wollte. Ich habe nicht aufgepaßt und sie hat es ausgenutzt
Und dieses zu Dir zitieren, nachdem Du sie mit Schimpfen vertrieben hast, war doch irgendwie sehr heftig, oder? Sie ist geduckt gegangen, hat Dich beschwichtigt, weil Du so sauer warst.
Und was das Gebüsch angeht, lass sie nicht rein, dann haste das Problem erst garnicht
Weiss nicht maanu. Ein Versuch wäre es wert. Sie regiert seeehr gut auf andere Hunde. Die waren lange ihre einzigen Bezugspunkte.
@bibi...alles wie Autos, Feuerwehr, Licht usw. würde Martzy jetzt wohl nur verschrecken...
So, ich muss jetzt echt ins Bett...aktualisiere morgen früh.
Danke nochmal für eure Hilfe und BEistand, hilft sehr.
Meike, die Feuerwehr soll nicht ihr helfen, sondern Deinen Freunden, damit sie wieder Licht haben. Was bringt es denn, wenn die da im Dunkeln rumlaufen, aber nun gut, ihr wißt das ja besser.
Könnte Dir nicht ihr Freund ne SMS schicken, mit den ungefähren Daten, wo die Beiden sind und ne Telefonnummer von Freunden, die hinkommen könnten, mit Decken und Taschenlampen?
Eventuell könnte die Polizei auch helfen oder die Feuerwehr, ich meine, hey, die Beiden sind im Dunkeln im Wald und finden nicht mehr raus, irgendwer muss doch da helfen.
Bin leider auch zu weit weg und kann nur die Daumen drücken, daß sie schnell gefunden wird
Naja, wenn Du sitz sagst und er es selbst wieder auflöst, dann ist das Kommando ja eigentlich für die Katz Heißt, sag ihm einfach Bleib, heißt, Du bleibst jetzt hier mit mir und gehst nicht hinterher.
Und ich denke, nach der kurzen Zeit, wo er bei Euch ist, kann noch nichts perfekt sein, wird es auch nie, denn ein perfekter Hund wäre auch ein langweiliger Hund
Wegen dem Spielen, eventuell hat er es nie kennengelernt.
Kennst Du die Futterdummys? Eventuell hat er da Spaß dran. Heißt, er verdient sich sein Futter draußen, bewegt sich dabei und nimmt noch ein bißchen ab
wegen dem Sitz, ich würde es mal mit Handsprache probieren, also Sitz und den Finger oder den Hand dazu anheben. Achte dabei auf Deine Körpersprache. Sitzt er sich hin, wenn Du gerade stehst oder wenn Du Dich leicht nach vorne beugst, ganz leicht nur. Und warum soll er vor dem Laden "sitz" machen? Warum darf er nicht einfach stehen, liegen what ever?
Meine habe ich schon mein Leben lang und sie kriegen mal ein lecker für Sitz und mal nicht, dann gibt es nur ein verbales Lob. Ob sie ein Lecker kriegen oder nicht, wissen die nicht, denn das Lecker ist schon in meiner Hand, bevor ich das Kommando gebe. Also nicht erst rumwurschteln, sondern schon alles parat haben.
Und wegen dem alleine laufen. Ich würde einfach mal stehen bleiben. Leine leicht auf Zug zu Dir, wirklich nur angespannt halten, so daß er merkt, es geht nicht in die Richtung, wo er lang will. Und dann wartest Du, wenn er mitkommt, so isser fein und weiter geht es. Kannst auch mit Lecker loben, würde ich aber nicht machen, am Anfang jedenfalls nicht. Später kann man dann abwechselnd belohnen, falls es noch nötig sein sollte. Und stell Dich drauf ein, kann auch mal ne halbe Stunde oder länger dauern. Aber er soll merken, Du möchtest in die Richtung gehen und ohne Herrchen.