Will mit Freundin und Hund (56 cm, 21 kg, freundliches Tier) günstig von Köln nach Münster. Auskunft der Bahn: Kostet 34 EUR als NRW-5 Personen Tagesticket, der Hund zahlt Hin- und Rück 27,60 EUR. Info ist falsch!!!
In Regiozügen mit NRW Tarif wird der Hund frei befördert und das Thema Maulkorb wird entsprechend der gültigen Gesetze geregelt. D.h. nur für gefährlich eingestufte Hunde.
(siehe Bedingungen NRW-Ticket. http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/nrwtarif_az/nrwtarif_az.asp
Ähnliches gilt für Niedersachsen. Der Hund kostet dort allerdings 1,20 EUR (ermäßigtes Ticket). Andere Regionalverbünde kenne ich nicht. Kann man aber nachschauen.
Im Fernverkehr ICE-Züge bestimmt DieBahn was Recht und Gesetz ist. Wir Fahrgäste inkl. Hund sind der Willkür des Zugbegleitpersonals ausgeliefert, bis zur Roten Karte. Und der Preis entspricht dem Kinderfahrpreis. (allerdings auch ermäßigt)
Für uns gilt daher, rechtlich wie preislich, wir besorgen uns ein Automobil, oder nehmen uns genug Zeit, langsamere Züge zu nehmen. Ist ärgerlich, aber weniger schlimm als das Risiko auf halber Strecke rechtlos auf irgendeinem Bahnsteig zu stehen.
Zu guter letzt: Habe ein Schreiben an den Bahnvorstand und Verbrauchermagazine vorbereitet, dass das Auskunftspersonal ordentlich geschult werden soll und spätestens auf Anfrage mit den richtigen Infos rausrückt. Denn nicht alle nutzen das Internet und machen sich selber schlau.