Beiträge von Maja0308

    Hallo.
    Hab mal wieder ein Anliegen, eigentlich sogar 2, das andere foglt sogleich, passt nicht hierher.
    Und zwar ist uns jetzt leider schon mehrfach aufgefallen, dass Maja's Freude sich doch sehr in Grenzen hält, wenn sie und z.B. mehrere Tage nicht gesehen hat, aber auch wenn wir nach Hause kommen bzw. ich am Wochenende "dazu stoße" (führen einen Wochenendbeziehung, Maja lebt bei meiner Freundin).
    Ich denke schon seit längerem, dass sie vermehrt nen traurigen Blick hat bzw. traurig wirkt und gerade eben fand ichs mal wieder bezeichnend, dass sie uns so gar nicht freudig begrüßte, nachdem wir sie bei Bekannten nach dem Wochenende jetzt abholten.


    Prinzipiell ist sie schon in der Lage, sich zu freuen und auch sehr verspielt.
    Wenn wir z.B. mit ihr im Wald unterwegs sind oder hier mir ihr spielen usw.


    Was können wir denn tun, damit sie sich "wohl fühlt" und sie sich auch genauso auf uns freut, wie es umgekehrt der Fall ist?
    Beruflich bedingt ist sie den ganzen Tag bei meiner Freundin, sie ist also auch nicht übermäßig oft und lange alleine.


    Habe jetzt nach Recherchen einen Test im Internet entdeckt, bei dem man für 25€ 98 Fragen beantwortet und diese dann in einem 125-seitigem Umfang beantwortet bekommt.
    Dieser Test befindet sich auf http://www.mensch-hund-check.com
    Hat jemand Erfahrtungen damit und kann sagen, ob dieser was helfen könnte oder was wir sonst tun können?


    Viele Grüße und nen schönen Sonntag abend euch allen!

    vielen vielen dank euch allen bis hierher erstmal.
    wirklich top, wie gut und schnell man hier mit infos und ratschlägen versorgt wird!!


    werde wohl den ratschlag mit den 2 mahlzeiten ab morgen mal testen.
    hab ihr jetzt heute mehr gegeben, heut morgen die 300gr., die so gegen 16h weg waren, danach ungefähr nochmal ne halbe tasse. auch das ist inzwischen wieder weg und nachdem wir grade ne runde drau0en waren, ist sie schon wieder an den napf um "nachzugucken"...
    ich bilde mir ja ein bisschen ein, dass das auch so ist, weils ihr so lecker schmeckt... ;)


    außerdem brauche ich dringend ne waage, dieses "abwiegen" mit tassen ist irgendwie blöd...

    Zitat

    In Bezug auf die Menge, das ist ausreichend genug !!!


    Liebe Grüße
    ALexandra



    Danke.
    Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass Maja morgens schon nahezu alles aufisst und dann spätestens nachmittags nichts mehr im Napf hat?


    Warum ist dieses Extruder denn im Vergleich zum Kaltgepressten besser, speziell im Winter?!

    Zitat

    Bozita Robur Maintenance
    Zusammensetzung: Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, Maiskeime, tierisches Fett, Hühnerbouillon, Eipulver, Kartoffelprotein, Rübenfasern, getrockneter Eismeerfisch, Leinsamenmehl, Hämoglobin, Minerale, Milchsäure, Melassenhefe, ß-1,3/1,6-Glucan. Inhaltsstoffe: Protein 27,0%, Fett 15,0%, Kohlenhydrate 39,5%, Pflanzenfasern 2,0%, Rohasche 6,5%, Wasser 10,0%.


    Vielen Dank!!
    Da warst du etwas schneller als ich... ;)


    Kannst du denn auch was dazu sagen, ob das nun ne "gute" Zusammensetzung ist bzw. ob da die 300gr. am Tag ausreichen?
    Mein Laienverständnis sagt mir, dass es ja nicht sooo übel sein kann, wenn "Hühnchenfleisch" an Platz 1 steht...

    Zitat

    Also ich finde jetzt rein die Menge immer noch mehr als ausreichend. (je nachdem was im Futter drinnen ist)
    Meine Buben bekommen je 320g TroFu pro Tag und wiegen knapp 30kg.


    Genaueres könnte man eventuell sagen, wenn du die Zusammensetzung und Analyse im Vergleich postest :)



    Ich werde mir gleich mal den Sack schnappen und die Zusammensetzung hier posten - hab da nicht sooo die Ahnung...

    Hallo.
    Habe zwar jetzt schon einiges an Themen zum Bozita Robur gefunden, es bleiben aber immernoch ein paar Fragen.
    Wir haben nun seit 5 Tagen umgestellt.
    Fing alles mit nem ganz harmlosen Besuch beim kleinen Hunde-Shop hier in der Stadt an, bei dem ich eigentlich nur ein Höschen für Maja für die Läufigkeit wollte.
    Eins kam zum anderen, auch das Futter natürlich.
    Nachdem ich dann erzählte, dass wir bis dato Chappi TroFu und die günsitgen großen Dosen von Fressnapf füttern, konnte ich mir erstmal ne Moralpredigt anhören... ;)
    Bekam von der Verkäuferin, die u.a. auch Ernährungsberatung für Hunde durchführt, den Tipp auf Bozita Robus oder Markus-Mühle umzustellen.


    Und das wirkte:
    Bin dann am nächsten Tag hin, tendierte eigentlich eher zu Markus-Mühle, hatte sie dann aber nicht da und meinte auch, dass das Robur auf keinen Fall schlechter sei.
    Hab seitdem das Robur Maintenance.
    Mein "Problem" seitdem:
    Die Futterempfehlung für Maja liegt laut Herstellerangaben bei lediglich 300gr. pro Tag.
    Das kommt mir doch extreeem wenig vor, wenn man bedenkt, dass Maja vorher Chappi TroFu UND ne große 1200gr. Dose Nassfutter am Tag gefressen hat..
    Dame ausm Hunde-Shop meinte auf meine Bedenken, dass das TroFu von Robur halt wesentlich ergiebiger sei, daher die Angaben übernommen werden können.
    Kann man dem so ohne weiteres trauen?
    Schließlich kann Maja uns ja leider nicht mitteilen, wenn sie noch Hunger hat...


    Ansonsten verträgt sie das Futter aber wirklich gut. Keinerlei Probleme bei der Umstellung, weniger Kot (und nicht mehr so "Curry"-farben) und vor allem hat es den Anschein, als schmecke ihr das Futter richtig richtig gut.


    Vielleicht könnt ihr mich ja bzgl. der Futtermenge aufklären bzw. beruhigen - Maja wiegt übrigens ca. 20 kg.


    Dankeschön und viele Grüße!

    Hallo zusammen.


    Sicherlich gibt es für die Punkte, die ich nun aufführe schon einzelne Threads, allerdings finde ich die Suche immer sehr mühselig und außerdem kommen ja auch immer mal wieder neue Erfahrungen hinzu...:)


    Also, es geht um unsere Maja.
    Sie ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt, alles ist soweit super. Sie ist lebendig, tollt gerne und viel auf den Feldern rum und und und.
    Und doch gibt es ein paar Dinge, die mich ratlos machen, vielleicht könnt ihr mit bei meiner "Auflistung" ja weiterhelfen, bestimmt..;)


    1. Situation beim Einkaufen.
    Wir gehen morgens (oder egal wann am Tage) raus, Gassi-Runde oder einfach nur zum Supermarkt, ich mache sie vor dem Laden fest.
    Es dauert keine 20 Sekunden, da fängt sie sowas von laut und vor allem konstant an zu bellen, dass es durch den ganzen Laden zu hören ist.
    Ich kann schon gar nicht mehr in Ruhe durch die Regale laufen, da ich immer das Bellen in den Ohren bzw. im Hinterkopf habe.
    Ist das eine Art Angst, dass sie alleine gelassen wird und wenn ja, wie kann man ihr diese nehmen...?
    Ich rede ja schon immer ganz ruhig auf sie ein, bevor ich den Laden betrete...


    2. Augentropfen bzw. Medis im allgemeinen
    Maja hatte nun schon 2x eine Entzündung am Auge.
    Auf Anraten dieses Forums hier und des Tierarztes haben wirs beim ersten Mal mit Euphrasia Tropfen versucht.
    Wirkte auch recht gut, war nach wenigen Tagen weg.
    Allerdings war es jedesmal ein kleines Drama, wenn ich ihr die Tropfen geben wollte.
    War es bei der ersten Erkrankung Anfang des Jahres noch okay bzw. durchführbar so ist es aktuell so, dass sie sich mit allen Mitteln dagegen wehrt.
    Sie läuft weg, sobald ich die Tropfen in die Hand nehme. Auch mit nem Leckerchen als "Lockmittel" habe ich keine Chance.
    Da ich nicht mit Gewalt an die Sache rangehen will, habe ich nun seit gestern Euphrasia Globulis, da ich dachte dies sei einfacher.
    Pustekuchen. Auch hierbei läuft sie bereits weg, wenn ich nur die Verpackung zur Hand nehme.
    Vielleicht habt ihr ja auch diesbezüglich ein paar Tipps.


    So, das wars erstmal, da wir jetzt mal raus müssen. Maja meldet sich...:)
    Vielleicht setze ich die Liste gleich noch um 1-2 Punkte fort, mir brennt nämlich noch einiges unter den Nägeln.


    Viele Grüße und vielen vielen Dank schonmal vorab für eure hoffentlich zahlreichen, hilfreichen Tipps!

    Guten Morgen!
    Unser etwas über 1-jähriges Golden Retriever-Mädchen Maja ist seit gestern Nachmittag merkwürdig schlapp und hat nun bereits zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit in die Wohnung Pipi gemacht.
    Und zwar wollte sie gestern auf dem nach Hause Weg nicht weitergehen. Ich hätte sie fast tragen müssen, was so ziemlich genau dem Gegenteil Ihres normalen Verhaltens entspricht (sehr lebendig, verspielt, schnell unterwegs).
    Auch zu Hause bewegt sie sich kaum, liegt teilnahmslos auf ihrer Decke, kommt nur sehr schleppend hoch oder auch beim „Sitz“-Machen runter, frisst und trinkt jedoch ganz normal.
    Bei dem in die Wohnung machen war es so, dass uns jetzt eben aufgefallen ist, dass sie zum zweiten Mal auf den Teppich im Badezimmer gemacht hat.
    Nicht nur, dass sie sich -wie sonst immer- kein einziges Mal gemeldet hätte, dass sie raus muss. Nein, sie wählte mit dem Bad auch einen Ort aus, wo sie sich normalerweise nie aufhält, den sie so gut wie nie betritt.


    Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen, wichtig zu erwähnen sei dabei evtl. noch, dass sie in etwa 14 Tagen zum zweiten Mal läufig ist.
    Beim ersten Mal waren jedoch solche Merkmale nicht zu beobachten.


    Vielen Dank vorab für eure Mühen!