Beiträge von wildesdenken

    Hallo Marion!

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich deine Antwort verstehen soll. Falls sie ernst gemeint ist: im Notfall bin ich vielleicht nicht schnell genug, ich habe noch einen zweiten Hund an der Leine und wenn ich so auf mein Pflegewauzi zustürze bekommt sie erst recht Angst. Schüren möchte ich das eigentlich nicht.

    Weiß jemand vielleicht, wo ich breite Halsbänder herbekomme? Im Internet habe ich zwar einiges gefunden, aber das sind alle Maßanfertiungen. Und für "mal sehen, ob es praktikabel ist", möchte ich nicht 70 Euronen ausgeben.

    Gruß
    Mel

    *huch!* So schnell habe ich gar nicht mit Antworten gerechnet, danke euch!

    Ja, sie versucht es im Rückwärtsgang, leider. Darum ist das ja so höllisch gefährlich. Das Problem ist, dass ich noch kein Halsband mit Zugstop gefunden habe, welches sehr breit ist und man auch zusätzlich noch in der Weite generell einstellen kann, da es sehr genau sitzen muss.

    @deichkinderna: Du hast selbstverständlich recht. Die Sicherheit des Hundes ist wichtiger. ABER: Wir haben drei Mal in der Woche 30 Schrecksekunden, sind aber täglich 3 Stunden mit dem Geschirr draußen, dass sie wirklich stört. Darum suche ich ja nach einer anderen Lösung. Ich weiß, es gibt Geschirre mit Doppelschnallen etc., nur da sie das normale Geschirr schon so stört, möchte ich ihr das eigentlich nicht antun.

    Gruß
    Mel

    Hallo liebe Fories!

    Ich bin ein wenig ratlos, ob ich meinem Pflegehund nun ein Geschirr oder ein Halsband ummachen soll - und welches dann genau? Mein eigener Hund hat grundsätzlich nur ein Halsband um, sie zieht nicht an der Leine, es ist ein "Stop"-Würger der so eingestellt ist, dass sie ihn bei Zug nicht über den Kopf bekommt, er zieht sich aber nicht so zusammen, dass er tatsächlich im klassischen Sinne würgt. Diese Halsbänder finde ich ungemein praktisch, da man sie schnell an und abbekommt.

    Der Pflegehund kommt aus Griechenland. Ich bin davon ausgegangen, dass sie nicht an der Leine gehen kann und deswegen ein Geschirr braucht. Der Hund scheint ein Windhund- oder Dobi-Mix zu sein, jedenfalls ist sie sehr schmal und sie einen sehr langen Hals und mit schneidenden Halsbändern wollt ich nicht anfangen.

    Gut, nun rennt der Hund seit vier Wochen mit einem Geschirr herum, dass sie offensichtlich täglich mehr nervt. Sie kratzt sich andauernd wenn sie es um hat und ihre ausgiebigen Wälzaktionen sind mit Geschirr auch doof. Außerdem kommt sie bei einer Panikattcke rüchwärts aus dem Geschirr.

    Wenn sie Halsband um hat gefäält ihr das offensichtlich wesentlich besser. Problem hier nur: wenn sie ein Panikattacke hat, bekommt sie das Halsband auch über den Kopf, es sei denn, es ist ein Würger. Einen Hund der Panik hat am Würger zu haben finde ich überhaupt nicht gelungen, nur bisher war mir alles andere zu gefährlich, weil sie sonst weg ist.

    Normalerweise geht der Hund bestens an der Leine zieht überhaupt nicht und würgt sich also auch nicht. ES sei denn uns kommt zufälliger Weise auf unseren 100m Straße ein LKW oder Traktor entgegen. Dan habe ich einen durchgedrehten Hund an der Leine, der sich nicht beruhigen lässt. Im Wald und auf den Feldern läuft sie übrigens bestens OHNE Leine und ist sogar Schussfest.

    Ich überlege ein Windhundhalsband zu besorgen, aber irgendwie fühle ich mich, auch wenn es doof ist mit Würger sicherer. Nur gibt es soetwas? Und wenn ja wo? sehr breite Würgehalsbänder? DIe Frau im sog. "Fachhandel" wollte mir doch heute glatt ein Stachelhalsband andrehen und konnte gar nicht verstehen, dass ich das nicht wollte *hmpf*.

    Was würdet ihr dem Hund ummachen? Zum Auto fahren bräuchten wir eh ein Geschirr. Aber ich muss sie mir auch in der Wohnung schnell mal "schnappen" können, da will ich sie mit Geschirr nicht haben, da kratzt sie sich nur.

    Habt ihr Ideen?

    Gruß
    Mel