Beiträge von Jeanie

    Laut der Internetseite von Grossenbacher gibt es im gesamten PLZ 9 Bereich keinen einzigen Händler. Da hatte ich gleich zuerst geschaut. Super schade. Wäre sonst direkt dort hin gefahren.

    Das AnnyX hatten wir auch schon. Hab ich am Ende verschenkt weil es leider überhaupt nicht gepasst hat. Dort hatten wir auch wieder Probleme mit den "lockeren" Gurten um den Hals. Interessanterweise waren die Stege auf einmal auch viel zu lang. Der Bruststeg hing so durch, dass er beim Laufen durchschlupfen konnte :lepra: Fest muss es auf jedenfall sein und den Brustkorb am besten irgendwie umfassen. Im Prinzip so wie das Safety, Faster oder das Grossenbacher. Hatte wohl leider zu große Hoffnungen in das Grossenbacher gesetzt :verzweifelt:

    Scheinbar komm ich wirklich nicht um eine Maßanfertigung herum. Dabei hatten wir bei dem Faster einen richtigen Glücksgriff. Schade dass es nur eine Ausnahme war :tropf: Werde dann wohl mal jemanden Ausfindig machen der mir dabei behilflich sein kann.

    Aktuell trailen wir leider nicht. Zuletzt haben wir viel Zughundesport betrieben weils zeitlich einfach besser reingepasst hat. Leider mussten wir den Zughundesport vor fast einem halben Jahr auf Eis legen aufgrund von Hund kaputt. Unser Problem ist noch immer nicht gelöst, aber ich überlege wenn wir das okay haben doch wieder ab und an zu trailen. Irgendwas muss der Hund machen und am besten sollten wir irgendwann wieder langsam anfangen.

    Hab jetzt das Grossenbacher V-Geschirr zum Anprobieren bestellt und irgendwie bin ich sehr enttäuscht. Hatte gehofft, dass es vll. unser Geschirr werden könnte? Irgendwie geht es zu dicht an den Vorderbeinen vorbei und ist super kurz.

    Das Safety hatten wir schon mal in Größe S und in Größe M probiert. Mittlerweile gibt's ja eine Zwischengröße. Denke aber dass er mit dem mittigen Rückensteg nicht so toll läuft. Das hat ihm beim Zughundesport auch nicht so gefallen.

    Fettledergeschirre mit Brustplatte waren an der Schulter immer zu locker. Leider haben wir an der Schulter jetzt auch große Probleme. Möchte da kein verstellbares mehr nutzen. Sollte schon fest sein... eben so wie das Grossenbacher oder das Safety.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was wir ausprobieren könnten? Selbst ausmessen kommt leider nicht in Frage. Da bin ich trotz mehrfachem messen bis jetzt immer auf die Schnauze gefallen...

    Ich würde es von den Geschirren her trennen. Entweder er zieht dir im Alltag wie Bolle oder er zieht beim Sport einfach super lasch, weil er es im Alltag auch nicht darf. Für die Hunde selbst ist es auch nicht verkehrt wenn sie wissen wann sie arbeiten und wann sie entspannen sollen.

    Wichtig ist auch dass dein Hund in dem Geschirr gut ziehen kann. Meiner kommt beim Zughundesport mit dem Safety nicht zurecht, da er einen sehr runden Galoppsprung hat. Mit dem Faster hingegen gibt er Vollgas und es verrutscht nicht.

    Ich denke, dass Sport und Alltag schwierig zu vereinbaren ist. Einmal aus dem Grund dass es einfacher ist wenn er mit einem bestimmten Geschirr den Sport verbindet und einmal eben den Alltag. Außer er soll auch im Alltag ziehen wie ein Büffel? ;) Meiner differenziert da sehr!

    Was den Sport angeht würde ich persönlich auch noch etwas warten bis du da ein Geschirr kaufst. Wahrscheinlich wird da eins sowieso nicht reichen bis er ausgewachsen ist. Er wird noch breiter und muskulöser werden. Unterm Strich musst du wohl auch mehrere Geschirre anprobieren. Wir hatten beim zweiten Griff Glück und es passt wie angegossen, muss aber eben nicht immer so sein.

    Willst du wirklich eins für den Alltag und fürs ziehen würde mir das Safety von Zero DC einfallen. Da liegt der Fokus nicht so sehr auf der Länge.