Meiner Meinung nach das beste Buch über Mantrailing und für Mantrailer eine Pflichtlektüre. Bei mir zu Hause liegts auch ![]()
Meiner Meinung nach das beste Buch über Mantrailing und für Mantrailer eine Pflichtlektüre. Bei mir zu Hause liegts auch ![]()
Zitat
Oh....das solltest du aber, denn genau bei diesen diversen Mineral/Vitaminmischungen kann man schnell überdosieren. Mineralien wirken stark puffernd und können somit die Ansäuerung des Mageninhaltes verzögern....und das wiederum begünstigt das Wachstum von Mikroorganismen, Gasbildungen, Sodbrennen usw.
Beim Zufüttern von Kalk kann z.B. bei Einwirkung der Magensäure gasförmiges Kohlendioxid entstehen.....und wenn die Hunde irgendwann Probleme mit der Verdauung o.ä. bekommen, wird das immer schnell auf die Ernährung insgesamt geschoben. Ist aber nicht immer so.
Insofern ist es schon sehr wichtig zu wissen, was man da an Zusätzen überhaupt füttert
Dass man bei dem Zeug schnell zu viel Füttern kann hatte ich schon zu Anfang gelesen und auch immer darauf geachtet nicht übermäßig viel davon zu geben. Wir wurden auch im Laden schon darauf hingewiesen dass die Angaben auf der Dose deutlich zu hoch sind. Heute abend poste ich mal die Zusammensetzung. Aber so wie es scheint ist so ein vollvitaminisiertes Mineralpulver sowieso nicht nötig? Dann würde ich das nämlich nur noch ab und an geben (vll. kann mir da ja auch noch jemand weiterhelfen wie viel ich davon am besten im Wechsel mit "Calciumpulver" gebe?).
ZitatNö....das mit dem Selberkochen bzw. den Hund mit selbst zusammengestellten Rationen ernähren wirkt nur auf den 1. Blick so kompliziert. Die Auswahl der einzelnen Futterkomponenten ist halt sehr groß und verwirrend, aber wenn man sich auf ca. 5 Einzelfuttermittel beschränkt und die dann bausteinmäßig zusammenfügt, ist es ganz übersichtlich.
Vermutlich ist es nicht komplizierter als Roh ernähren. Einzig und allein die tausend verschiedenen Zusätze die immer überall angepriesen sind verwirren mich da mehr. So ists besser ausgedrückt. Sorry :)
Jetzt würde mich aber auch generell interessieren: Was ist sinnvoll zu Reinfleischdosen und Flocken zuzufüttern? Calcium, das ist klar. Ich möchte definitiv keine Wissenschaft drauß machen, aber man bricht sich ja auch nichts bei ab wenn man das ein oder andere Pulver ab und an zu Ergänzung drüber gibt und dem Hund das dann auch noch zu gute kommt.
Dann habt ihr auf jeden Fall noch ein Jahr Zeit zum genießen ![]()
Muss mal schauen ob ich vll. mal nen Hund auftreiben kann um ein Staubwedel-Foto zu machen. Ist zwar fieß aber... das Leben ist hart! ![]()
Ich hab auch immer an einen Zweithund gedacht:
Aaaaaber: Bei mir steht definitiv mein momentanes Überdrehproblem an und dann möchte ich erstmal meinen Hund genießen. Haben wir das durch kann ich erstmals von einem in allen Bereichen gut erzogenem Hund reden. Die Wahrscheinlichkeit dass ich mir das dann gleich wieder kaputt mache ist eben auch noch relativ hoch wenn ich gleich noch einen Kuschelwelpen einziehen lass ![]()
Genießt erstmal wirklich euren Hund und schaut euch dann langsam nach dem passenden Zweithund um! Ich bin einfach wahnsinnig froh dass ichs nicht gemacht hab vor nem Jahr und konnte nochmal irre große Entwicklungssprünge feststellen!
EDIT: Außerdem glaube ich dass unsere Katzen das ziemlich uncool finden würden wenn da noch sowas plüschiges rumrennt. Finn lieben sie über alles. Aber jeden anderen Hund? Man werden die groß und sehen dann aus wie explodierte Staubwedel ![]()
Ich bin mittlerweile bei "ich mache einfach nichts mehr dagegen und entferne jede Zecke die ich finde" angekommen. Grund dafür war, dass ich jetzt sogar bei Exspot Zecken entfernt habe die fast von selbst abgefallen sind und dennoch gelebt haben.
Ach da müsstest du mal Finni sehen
Der wird jetzt schon drei und sieht auch so aus. Momentan zwar nicht ganz so weil ich mit meinem Coat King an ihm rumgefuchtelt hab und er jetzt nicht einmal mehr 1/3 des Fells. Macht ihn äußerlich gleich viel jünger
Ansonsten merkt mans mittlerweile sehr deutlich an seinem Verhalten. Zwar noch nicht in fremden bzw. relative unbekannten von Reizen überfluteten Gegenden... aber zumindest daheim ![]()
Als Hauptfutter bekommt mein Hund Rindfleischdosen (Muskelfleisch, Pansen) und ca. alle zwei Rindfleischdosen auch mal eine Wild-, Lamm-, Kaninchen- oder was auch immer Dose. Dazu eben die Lunderland Getreide-Gemüse-Flocken. Dazu eben mal Essensreste (in der Regel Aufläufe mit Gemüse). Eben die diversen Öle und sonst eben "Querbeet". Reicht das aus? "Barfen" fand ich da irgendwie deutlich einfacher ![]()
Heute Abend kann ich die Zusammensetzung von dem Pulver gerne mal posten. Genauer hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
Happy Birthday Monty ![]()
Er sieht so schön plüschig und erwachsen aus!
![]()
Öle geb ich nicht zwingend jeden Tag drüber. Da würde ich mir weniger Gedanken drüber machen. Mir gehts auch eigentlich nur um das vollvitaminisierte Mineralpulver, ob das tatsächlich benötigt wird oder ob nicht die Zugabe von Calcium ausreicht? Das wäre irgendwo auch deutlich einfacher weil ich das Hegoplus Pulver eben nur in diesem einem Laden bekomme...
Ich fütter ja auch Reinfleischdosen von einem Hersteller bei mir in der Nähe. Ab und an auch mal Kiening, Lunderland, Boos oder auch mal ne komplett fertige Dose, Trockenfutter oder rohes Fleisch. Also auch mal etwas anderes, allerdings sind die Reinfleischdosen quasi das "Hauptfutter".
Da wo ich meine Dosen nun immer kaufe wird mir ein vollvitaminisiertes Mineralfutter mitverkauft. Ist das denn wirklich nötig? Tut es da nicht einfach nur auch die Zugabe von Calcium? Raps-, Lein- und Lachsöl habe ich zu Hause und bekommt der Hund auch immer mal das ein oder andere. Flocken bekommt er natürlich auch (Lunderland) und mal die ein oder anderen Essensreste. Nachdem auf der Lunderlandhomepage nun aber steht dass lediglich die Zugabe von Calcium nötig ist bin ich ein wenig verwirrt.