Beiträge von kaenguruh

    Zitat

    ich denke, wenn da mal profi draufschaut, was ich da mit dem buben so fabriziere und mich dementsprechend anleitet, kriegen wir das bestimmt in den griff ohne nochmal einen sehnenriss zu riskieren, nur weil der bub sich für einen schlittenhund hält ;-)

    Ja, so denkt der liebe Altenpfleger von heute :-) nicht: oh, verdammt, der Köter kugelt mir die Schulter aus ... nein: oh, der Zug-Dobi schadet seinen angeschlagenen Sehnen. Ich finde das sehr sympathisch :smile: ... und es ist bei seiner Vorgeschichte ja wirklich viel zu risikant wg. der Sehnen. Ich bin gespannt, was für Ideen der Trainer hat.


    Ute, schön von Dir zu lesen!


    Anja, schöne Bilder von Deinen Kläffratten - bist Du fies ;-)


    Roland, wie geht es Jessy denn heute?

    Zitat


    ich bräucht mal eure Erfahrung. Und zwar wollt ich ab demnächst bei uns im TH Gassi gehn.

    Wie schön!
    Hast Du Dir bereits einen festen Hund ausgesucht?

    Zitat

    Nun hab ich da so meine Bedenken. Soweit ich weiß findet im TH kein Kurs für die Hunde statt (zwecks sozialisierung-erziehung) und man darf was mir ja einerseits logisch ist nicht dran rum erziehn. Aber immer mit dem Meter arm spazieren gehn, stell ichi mri nich so prickelnd vor (hatte das bei meinen Gassihunden teilweise)
    Kontakt zu anderen Hunden darf man nicht haben, das ist aber ok.

    Nur stell ichs mir schwierig vor dann Gassi zu gehn.

    Ich kenne das anders.

    Wer regelmässig mit einem bestimmten Hund arbeiten möchte und die nötigen Kenntnisse dazu besitzt, ist gerne gesehen.

    Hier gibt es Gassigänger die mit ihren Schützlingen ganz gezielt Schleppleinentraining machen, an der Leinenführigkeit oder dem Grundgehorsam arbeiten. Die einzige Regel ist und bleibt, dass die Hunde außerhalb des eingezäunten TH-Bereichs keinen Freilauf haben dürfen ... und das Ende der Schlepp muss beim Hundeführer in der Hand bleiben.

    Zitat

    Mit ner schlepp kann ich ja mal so gar nich um gehn

    Ich würde die erste Zeit erstmal 0815 mit dem Hund spazieren gehen. Wenn ich regelmäßig da war und sowohl Pfleger als auch Hund ein bisschen Vertrauen aufbauen konnten, würde ich meine Vorschläge machen: z.B. mit ner Schlepp arbeiten, Halsband durch Geschirr ersetzen.

    Zitat

    Habt ihr erziehen dürfen, oder heimlich erzogen? Wie kann ich den Spaziergang halbwegs angenehm machen fürm beide Seiten?
    Was könnt ich das TH noch Fragen vorher?

    Wichtig finde ich, am Anfang einfach ein bisschen Zeit zum Vertrauensaufbau zu geben. Ich habe mich mit den Hunden meist erstmal ne halbe Stunde in den Auslauf oder den Hof gesetzt (schon angeleint) und bin erst dann gestartet. Die meisten Hunde stehen unter großem Stress und sind für ganz kleine Schritte dankbar.

    Wenn ich den Hund dann schon drei- oder viermal mit draußen hatte und er sich über meinen Besuch freute, habe ich natürlich auch angefangen mit dem Hund zu arbeiten. Auch Tierheimhunde wollen ihren Kopf einsetzen! SITZ, PLATZ ... allerdings habe ich das immer mit den Pflegern abgesprochen, damit man sich auch beraten kann, was nötig wäre. Es gibt ja auch Hunde, die haben ein bestimmtes Handicap (meist Leinen-zerren) was ihre Vermittlung erschwert.

    Wenn sich da ein regelmässiger Gassigänger findet, der daran arbeiten kann ... ist doch super! Wenn der Hund dem ersten Interessenten dann nicht mehr den Arm auskugelt, kann das seine Chancen nur steigern!


    Insofern wäre mein Tipp ... erstmal anschauen und reinschnuppern und, wenn Du angekommen bist, das Gespräch zu den Pflegern mit ganz konkreten Vorschlägen suchen.


    NIEMALS sollte man aus meiner Sicht heimlich mit den Hunden trainieren.

    Wir hatten z.T. Gassigänger, welche die Hunde unterwegs mit Leckerchen konditionierten - es handelte sich um einen Hund mit hoher Unverträglichkeit, am Abend gab es Dünnpfiff. Oder der Balljunkie, der mal eben ein Bällchen zugesteckt bekommt. Ich finde es immer sinnvoll, sich abzusprechen - wenn die Pfleger dazu nicht bereit sind, würde ich persönlich mich andernorts engagieren.

    Zitat

    man muss sich vor Augen halten, dass kein Hund mit Absicht, sei es aus Protest oder um uns zu ärgern, ins Haus macht.

    Das finde ich persönlich am Allerwichtigsten.

    Häufchen in der Wohnung sind immer eine Belastung - für Mensch UND Hund.

    Unser Hund konnte eine zeitlang nur sehr schlecht zur Toilette, was in gelegentlichen Haufen in der Wohnung änderte, als er eine Härnie hatte. Habt ihr bereits Prostata und Darm untersuchen lassen?

    Hmm, es gab da mal ne gute Geschichte.

    Der gute König muss seinen Untertanen nicht täglich mit dem Zepter aufs Haupt schlagen, auf dass sie seine Königlichkeit bemerken. Der gute König muss nicht täglich Untertanen enthaupten, auf dass seine Gesetzte befolgt werden. Dem guten König folgt das Volk, auch wenn er in Lumpen durch die Stadt wandert und das Brot mit ihnen bricht - oder gerade deshalb.

    Würde ich mich für einen Hund vom Züchter entscheiden, fände ich es selbstverständlich ihm einen Unkostenbeitrag in genannter Höhe (um die 1200 EUR) zu zahlen - wenn der Züchter damit sogar einen Gewinn erzielen kann, würde ich ihm dies von Herzen gönnen. Ich hätte dafür einen Hund, der nach bestem Wissen und Gewissen gezeugt und liebevoll aufgezogen wurde - ich hätte ja die Tipps der DF-User befolgt und einen seriösen Züchter rausgesucht.

    Tierheime verfahren ähnlich. Die Schutzgebühr dient ja auch dazu, einen (meist verschwindend geringen) Teil der Herbergskosten zu decken. Unser Hundeopa war reduziert, weil kurz vorm Ablaufdatum ... deshalb haben wir anlässlich seiner Adoption den o.g. Betrag eines Zuchtwelpen über Patenschaften ins Tierheim unseres Vertrauens gegeben.

    Ist eine gute Gelegenheit, um sich schonmal auf die Trennung von so manchem Tausender vorzubereiten :lol:

    Dein Hund ist deshalb nicht dominant, sondern ein ganz normaler verfressener Gierschlund - wie beinahe all seine Artgenossen ;)

    ... mal stark vermenschlicht aus Hundesicht:

    Szene1:
    Familie ist weg,
    auf dem Wohnzimmertisch liegt Schokolade.

    Schokolade *sabber* *trief*

    Hmm, keiner da ... ich schleiche mich langsam mal näher an die schokoladige Beute ran.

    *schleich*

    Hmm, nix passiert ... das muss in Ordnung sein!

    *weiter schleich*

    Hmm, ich sitze direkt vorm Tisch und nix passiert ... das muss in Ordnung sein! Schokolade, hörst Du mich, ich komm Dich freeeessen ...

    *fress* *schmatz* *schlürf*

    Hmm, nix passiert ... es muss in Ordnung gewesen sein.

    Szene2
    Familie ist weg,
    auf dem Wohnzimmertisch liegt ein Brötchen.

    Irgendwie ... also an Familie weg und Köstlichkeiten auf dem Wohnzimmertisch habe ich ganz furchtbar positive Erinnerungen ... ich könnte ... ja ich könnte ...

    *fress* *schmatz* *schlürf*

    Hmm, nix passiert ... es muss in Ordnung gewesen sein.

    ...

    Szene8:
    Familie ist weg,
    auf dem Wohnzimmertisch liegt ein Apfel.

    Ha, perfekt! Sie haben mir wieder einen Apfel da gelassen ...

    *fress* *schmatz* *schlürf*

    ...

    Szene25:
    Familie sitzt am Tisch,
    da liegt etwas abseits ein Apfelkrotzen

    Also ... ich habe ganz wunderbar positive Erinnerungen an Essensreste auf Tischen ... also mhmmm ... bin mir nicht sicher ... aber eigentlich ... Tisch vom Essen nehmen ist erlaubt, zumindest nicht verboten ... ich probiers mal ...

    *SCHOOOOOCK*

    Frauchen schimpft, da bleibt mir fast der Apfelkrotzen im Hals stecken ... komisch ... ich mach mich mal besser ganz klein und erzähle ihr, dass sie die unangefochtene Herrscherin in unserem Rudel ist ... ich wollt ihr ja nicht ihre Beute wegnehmen oder so ... meine Güüüüte ...

    *verwirrt*

    ;)

    Birgit, bei drei bin ich auch angekommen!


    Hercuda, ich gebe gerne zu, dass das jetzt provokativ aus dem Zusammenhang gerissen war :smile: und ich mich mit dem Thread auch nicht eingehend beschäftigt habe - da hast Du mit Deiner Kritik nicht unrecht. Ein wahrer Kern bleibt aber, nämlich die Vorverurteilung aufgrund von HörenSagen und schwammigen Erfahrungen - und auch der häufig harsche Ton, wenns um bestimmte Rassen geht und auf die Kombination wollte ich hinaus ... weil genau deshalb, wird es leider nie ALLE HH zusammen geben, was ich super schade finde. Das belegen schon die ganzen Threads, wo sich HH gegenseitig an die Gurgel gehen - und den Schuh haben vermutlich die allermeisten Menschen an.


    Ich hatte in Erinnerung, dass im besagten Thread keine eigene Erfahrung dabei war - wenn ich da was übersehen hab, ists mein Fehler ;)