Das ist eine schöne Idee !!
Mich würde auch interessieren, wie ihr zum Vegetarier / Veganer / Pescaterier geworden seit. Hat es sich einfach so entwickelt oder habt ihr irgendwann eine ganz bewusste Entscheidung getroffen ? Und wie geht ihr damit um ? Wie "eng" seht ihr das ?
Ich mochte schon als Kind kein Fleisch und so habe ich mich schleichend aber schnell zum Vegetarier entwickelt. Ich verzichte seit vielen Jahren auf Fleisch. Eier, Milch, Käse ... gibt es nur aus tierfreundlicher Herkunft - zumindest im Rahmen meiner bescheidenen Kontrollmöglichkeiten.
Allerdings koche ich auch Fleisch - für Freund und Freunde. Und für meinen Hund bereite ich leckere BARF-Mahlzeiten zu. Hat mich am Anfang schon viel Überwindung gekostet, inzwischen geht es aber. Auch hier versuche ich darauf zu achten, dass die Produkte aus möglichst guten Quellen kommen.
Pikanter Zucchini-Kuchen
300 g Mehl, 400 g geriebene Zucchini und 1 Päckchen Backpulver miteinander vermengen. 3 Eier, 1 Becher Creme Fraiche, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und 150 g geriebenen Parmesankäse miteinander schaumig schlagen und unter die Mehlmischung heben. In eine eingefettete Kuchenform geen und bei 180° für 35 Minuten backen.
Mango-Karottensuppe
1000 kg Karotten in etwas Gemüsebrühe weichkochen und pürieren. Mit 500 ml Kokosmilch aufgießen, aufkochen. Eine Mango (geschält, gewürfelt) zugeben. Mit Ingwer, Chili, Salz und Curcuma würzen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.
Gemüse-Lasagne
Möhren, Zucchini, Paprika und Sellerie in feine Scheiben oder Würfel schneiden. Tomaten überbrühen, schälen, würfeln und mit etwas Tomatenmark aufkochen und pürieren. 1 Bund Basilikum zugeben und kochen. Gemüse anbraten und mit den pürierten Basilikum-Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Senf, einem Schuss Essig und einer Prise Zucker abschmecken.
In eine gefettete Form die Lasagneplatten (ohne Vorkochen) schichten. Gemüse drauf. Wieder Platten. Wieder Gemüse ...
Milch aufkochen und ein Ei darin verquirlen. Über den Auflauf schütten. Auflauf mit 100 g geriebenem Käse bestreuen.
Bei 180° für 45 min backen.
Das wars erstmal von mir 