Zitatvielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte eigentlich eher Hinweise auf verschiedene Hunderassen erwartet, die doch verschiedene Charakterausprägungen haben, bzw. Rat erhofft bzgl. Erfahrung mit Welpe oder älterem Hund.
Leider sind viele schnell mit dem Moralfinger dabei.
Das Hunde ein Fulltimejob sind, glaube ich nicht, bei keinem Hund, aber es gibt welche, die brauchen einfach mehr Aufmerksamkeit und Zeit als andere (rassentypisch).
Wer drei Kinder, 2 Katzen und 2 Kannichen hat (un vor diesen 2 Kanninchen hatten wir sogar ein blindes bissiges) der erwartet keinen perfekten Hund (und es hat nichts mit Bequemlichkeit oder Faulheit oder Anspruchsdenken zu tun, wenn ich mir vorher gut überlege, was zu uns am besten paßt).
Hallo Maidi,
ein Welpe ist schon ein Fulltime-Job - finde ich. Deshalb würde ich persönlich Euch zu einem erwachsenen Hund aus dem TH raten. Ihr könnt den Pflegern Eure Wünsche mitteilen und Euch Hunde zeigen lassen, die Euren Anforderungen schon jetzt gerecht werden - zum Beispiel verträglich mit Kindern, Katzen und Kleintieren. Ein Hund aus dem TH ist nie perfekt - keine Frage. Dennoch könnt ihr Euch bereits für einen Hund mit gefestigtem Charakter entscheiden und habt einige Punkte "sicher". Und wenn ihr die Arbeit mit einem blinden, bissigen Kaninchen nicht scheut, könnt ihr Euch ja vielleicht auch eine arme Wurst aus dem TH vorstellen?
Wir haben zum Beispiel einen älteren Hund aus dem TH übernommen. An einigen Problemen mussten wir selbstverständlich noch arbeiten. Andere Dinge konnte er dafür schon - zum Beispiel alleine bleiben. Ich sehe da schon einen Vorteil.
ZitatherzTobiherz ich danke dir für deine gute Beschreibung und den guten Vorschlag, aber ein großer Hund würde in unserem kleinen vollen Haus unglücklich sein, schätze ich.
Das sehe ich auch so. Und Dein Sohn mag sicher nicht hinter einem Leonberger herfliegen, wenn er Mittags mit ihm rausgeht.
Ich würde Euch einen kleinen bis mittelgroßen Hund empfehlen. Der Mops ist eine gute Idee, wie ich finde. Es gibt viele arme Möpse (und Mixe), die in den THs auf ein Zuhause warten. Auch Pudel und deren Mixe finde ich sehr geeignet. Ein Spitz wäre auch eine Idee, wenn er mit den Kindern klarkommt.