Beiträge von ih84cl58

    hallo steffi,...
    naja sonst haben wir keine probleme, aber ich traue ihm nicht mehr 100%, denn er hat früher beim zecken ziehen NIE geknurrt. er wird wie gesagt jetzt 2 jahre und ich nehme mal an dass er vielleicht "erwachsen" wird. ?!?!?!? Auch hat er bisher NIE bei anderen hunden (manchmal bei Rüden, aber gemacht hat er sonst nichts)die Haare aufgestellt, und gestern SOGAR bei einem 12 wochen alten Welpen.
    Dass er beim zecken ziehen knurrt, ist erst seit 2 Wochen.

    Hallo, danke erstmal für die tips.

    Also dass ihm das Zecken ziehen nicht geheuer ist, das glaub ich nicht (dass ihm der tierarzt nicht geheuer ist schon eher ;-) weil es hat ihm früher auch nie was ausgemacht.

    beim tierarzt kriegt er immer einen mauli, nur beim zecken ziehen BISHER nicht. müssten ihn daran gewöhnen (danke für anleitung dafür)

    Mache mir nur sorgen, ob sich das hoffentlich nicht verschlimmert, dass er öfters anfängt zu knurren wenn ihm was nicht passt (situationen wo man nicht drauf gefasst ist und er demnach auch keinen mauli oben hat.

    Danke

    Hallo,
    Da wir einen großen Hund haben macht mir das ganze schon sorgen.
    Flegel ist jetzt 2 Jahre alt, und alles in allem ein sehr verträglicher Hund. Mag Kinder, lässt sich von tchi-tsus das spielzeug wegnehmen, bellt nicht zurück webnn ein anderer Hund in anknurrt oder anbellt. (nur wenn einer hinbeisst, dann beisst er schon zurück, ist ja normal)
    Bei meinem Mann hat er ziemlich viele Rechte (sein Platzerl ist wenns drausen kalt ist und er nmicht im Garten schläft unsere wohnzimmercouch).
    er ist auch sonst sehr folgsam, kommt sofort wenn man ihn ruft (ausser er schnuppert gerade intensiv, dann nimmt er uns nicht sofort wahr), macht platz nur auf einen kleinen fingerzeig.
    Jedenfalls Knurrt er seit neuestem sobald man ihm einen Zecken ziehen will, oder wenn wir beim tierarzt sind und ihm das blutabnehmen nicht passt.
    ersteres macht mir schon sorgen, denn da es ein großer hund ist bin ich nicht heiss darauf dass mein mann oder ich einmal von ihm gebissen werden.
    Beim ersten mal knurren hat ihn mein mann geschimpft und eine leichte mit der flachen hand auf die schnauze gegeben.
    Ich hab dann aber im internet gelesen, dass man das nicht tun soll, weil wenn er knurrt ist das eine warnung, und wenn er dafür bestraft wird, lernt er nur, das nächste mal nicht zu warnen sondern gleich zu beissen.
    Ich weiss aber jetzt nicht mehr wie wir uns verhalten sollen.
    Wie gesagt, durchgehen kann man sowas ja nicht lassen, denn wann knurrt er das nächste mal? wann beisst er?
    Danke für eure Hilfe