Beiträge von giareg

    Nach jahrelanger Erfahrung mit diversen Pinzetten und Fehlschlägen finde ich die Zeckenhaken genial. Man bekommt wirklich jede Zecke raus. Die Zeckenkarte funktioniert, finde ich, nicht so gut, da sie für manche Stellen durch ihr Scheckkartenformat nicht so gut geeignet ist oder man einfach nicht richtig rankommt.
    Sollte die Zecke schon etwas vollgesogen sein, keine normale Haushalts-Pinzette nehmen, sonst drückst du auf das Ding und sie "erbricht" sich und kann dadurch Erreger übertragen.

    Ich bin ebenfalls von Frontline umgestiegen, da es in Verdacht stand oder steht krebserregend zu sein und außerdem einige Zecken schon resistent sind. Mein nächster Versuch war der Tic-clip. Das war aber ein totaler Reinfall. Obwohl er den Clip Tag und Nacht trug und das 4 Wochen kam mein Hund mit Zecken nach Hause. Das Maximum waren 8. Mein TA empfahl mir Plantalaurin und das funktioniert bis jetzt. Andere Mittel benutzen ätherische Öle. Dies sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, da sie Allergien auslösen können. Dazu gehört z.B. Teebaumöl.


    Beim Thema Borrelioseimpfung streiten sich die Geister. Der Impfstoff wurde in USA entwickelt mit anderen Bakterienstämmen wie hierzulande und deckt sowieso nicht alle Stämme ab. Ein Restrisiko bleibt also immer. Ich habe mehrer TÄ gefragt und hatte dann auch mehrere Meinungen.

    Versuche es doch einmal mit Arnikaglobuli D6. 3 x täglich 5 Kügelchen oder häufiger, wenn es sehr akut ist. Die Globuli bekommst du in der Apotheke für ca. 7 €. Unterstützen kannst du das noch mit Arnika-Umschlägen, wenn du zu Hause bist. Einfach eine kleine Kompresse mit 1:10 verdünnter (mit abgekochtem Wasser) Arnikatinktur tränken, drauflegen und eine Socke überziehen. Bei meinem Hund wirkt das super und der Hund einer Freundin hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und sie war begeistert. Salbe ist etwas problematisch wenn du raus gehst. Es bleiben immer Reste und die verbinden sich mit Sand o.ä. und das Ganze wirkt wie Schleifpapier und setzt sich zudem noch in die Risse.


    Gute Besserung!