Beiträge von melocos

    Ok, danke für eure antworten. Ich hab ja gesagt, ich kenn mich nicht gut aus was Hunde betrifft, deshalb hab ich wohl auch ein falsches Bild über die Hunde aus einem Tierheim gehabt.
    Ich werde mich also erst mal im Tierheim umsehen bzw. nach einem schon erwachsenen Hund suchen. Es muss ja kein Welpe sein.

    Im Zug wäre schon viel platz den hund, da fahren eigentlich nie viele leute mit, aber im bus wäre das schon problematischer. Von daher wäre ein kleinerer Hund geeigneter für mich. Und ich seh auch nicht wirklich ein, dass man für den hund mitbezahlen muss. Ist dann ja wahrscheinlich in der straßenbahn auch so...

    Ein kleiner Hund braucht ja bestimmt auch weniger Futter als ein großer, aber fällt das bei den anderen Kosten (TA, Versicherung,...) überhaupt noch ins gewicht?

    Und glaubt ihr dass zb ein kleiner Chihuahua mix meine 2x wöchentliche 5km laufrunde auch mithoppeln kann?

    Danke

    Hallo!

    Ich wünsche mir schon ewig einen Hund aber erst jetzt rückt mein Traum in greifbare Nähe.
    Ich habe aber mehrere Fragen, auf die ich Antworten brauche, bevor ich mich dazu entschließe einen Hund zu kaufen:

    1. Ich studiere und meine Heimatstadt ist nicht die Universitätsstadt. Zuhause wo ich in den Ferien wohnen haben wir ein großes Haus mit sehr großem Garten, aber wo ich studiere wohne ich in einer 50 qm Wohnung.
    Ist es einem Hund überhaupt zumutbar 2mal die Woche (nur während des semesters) eine 1,5 h dauernde Bus/Zugreise zu bewältigen? Wenn ja, gibt es Hunde, denen so etwas mehr bzw. weniger ausmacht?

    2. Wieviel muss ich ca an Kosten einplanen? Da ich keine Hundeerfahrung habe, traue ich mir einen Hund aus dem Tierheim mit Vorgeschichte nicht zu. Also wären die Anschaffung, Futter, Tierarzt und Ausstattung, oder fällt da mehr an?

    Tut mir leid falls die Fragen echt blöd waren, und danke schon mal für eure Antworten,

    LG Laura