Hallo
wie dsh bauer schon beschrieben hat, keinesfalls trösten, damit vermittelst du erst recht. "oh gott, hier ist was ganz was furchtbares passiert, da muss ich mich mächtig ängstigen und vorsehen...." 
wir haben bei der vorgängerin von luna den fehler gemacht.
idefix war sozusagen ein schussfester hund, die hat nix aus der ruhe gebracht. in einem winter auf dem schiff mussten wir einen tornado überstehen, der wirklich essentiell war. wir selbst dachten, das ist das ende und entsprechend entnervt und entsetzt haben wir unsere idefix in den arm genommen, getröstet und gestreichelt, quer durch die bank... denn klar war die maus völlig von der rolle ( wie wir auch, das war keine luschdige windhose, das war ein ausgewachsenes monster mit gemessenen 300km/h !!!) 
danach war schluss mit lustig. bei JEDEM gewitter, bei JEDER böe, bei JEDEM starkwind und sowieso bei sturm suchte und fand idefix die kleinsten miniverstecke, wo sie sich, schnauze voran reinverkroch und stundenlang am zittern war, wie espenlaub (was dann in höherem alter mit herzschaden ein echtes problem wurde....)
daraus haben wir gelernt (und auch dank der infos aus diesem forum und durch rütters tv-sendungen!!) 
Luna ist 1 1/4 jahre und seit 1.9.2009 bei uns. bei den ersten gewittern als welpe hat sie überhaupt gar nicht reagiert. aber letzt hatten wir in den österreichischen bergen so ein richtiges donnerdrumm... mit heftgistem donnern.
klar bin ich auch erschrocken, aber ich hab mich gezwungen, ein tooootaaal gelangweiltes gesicht zu machen, im buch zu blättern, zu gähnen, also völlige normalität und interesselosigkeit vorgespielt..
luna hat mich bei den ersten donnerschlägen ängstlich angeguckt, ahaaa, frauchen interessiert das nicht... weggucken.
das spiel ging durch das ganze gewitter durch (ca. viertelstunde mit seeehr vielen donnern)
am ende war sie selbst überzeugt, dass so ein knall bei gewitter was vööllig langweiliges und ödes ist. 
ich HOFFE das bleibt so, aber ich sehe, dass der ansatz richtig ist!!
(und jaaaaaaaaaaaaaaaa. es fällt unglaublich schwer, wenn die geliebte fellnase erstmal am bibbern ist, sie dann NICHT in den arm zu nehmen.... sei tapfer!!
)