Erstmals danke für die Antworten.
Das waren keine großen Luftballons sondern ungefähr im Durchmesser von 3 cm, also Luft war fast raus. Hatten wir beim Spaziergang gefunden.
Der erste Dackel war nicht der Erste, sondern ich habe als ersten Hund eine Deutsche Dogge, ist aber ein Mädchen. Diese kommt auch an erster Stelle.
Eifersucht ist bei beiden Dackeln scheinbar da, habe ja geschrieben, daß der zweite Dackel seit seiner Geburt bei einem Händler in einem 3 x 2 m großem Holzbehälter war. Ich war also der erste Mensch, der ihm Liebe gab und sich um ihn kümmerte. Also auch Eifersucht.
Ansonsten trenne ich beide jetzt im Auto, einer vorne und einer im Kombi hinten.
Beißerei war schon mit Zähnezeigen, aber keine Wunden. Ich gehe auch sofort dazwischen.
Sie spielen zusammen, aber ich habe das Gefühl, daß der erste Dackel der dominantere ist und das die Spielerei auch immer ernster wird. Dann gehe ich auch dazwischen. Ist vielleicht verkehrt. Gestern ging die Dogge dazwischen. Eswar zwar nur gekäbbel, aber sie sah es wohl anders und stellte sich über beide Dackel und grummelte. Sofort hörten beide auch auf.
Mein erster Dackel kommt alleine aufs Sofa und auch aufs Bett. Der andere nicht. So habe ich sie Nachts auch getrennt. Der zweite liegt in einem Körbchen neben meinem Bett.