Hallo zusammen,
wie schon in der Vorstellung geschrieben, haben wir seit ca. 15 Monaten einen Jack-Russell/Parson-Russell-Mix (Name Minni, also weiblich).
Obwohl wir schon über 20 Jahre Hundeerfahrung hatten (unter anderem einen Spitz/Schäferhund-Mischling, der "stur", aber absolut phantastisch war - hat viel Arbeit gekostet), hat uns dieser Hund fast "geschafft". Es hat einige schlaflose Nächte gekostet, bis meine eigene Sturheit über diesen Hunde gesiegt hat - allen anderen zur Warnung. Nur: Akzeptanz, Liebe, Zuwendung usw. hat alles gerichtet und: jetzt steht der 2. JRT an
- den "Blöden" ist halt nicht zu helfen...
Unsere Zweite (Aika) wurde am 6.6.09 geworfen. Wir haben sie gestern ausgesucht, unsere "Alte" war mit dabei. Wir werden Aika am 7.8.09 abholen, eingewöhnen und Mitte September geht's dann gleich nach Dänemark...
Erstaunlich für mich war: unsere Minni hat sich erst einmal um die Elterntiere gekümmert (beschwichtigen) und die Welpen völlig ígnoriert (überweg springen usw.). Erst nachdem das Verhältnis zu den Alten im Lot war, hat sie sich mit den Welpen beschäftigt. Ich fand's absolut richtig und war ziemlich beeindruckt. Die Elterntiere waren übrigens sehr zugänglich und haben überhaupt nicht gemuckt, wenn wir uns mit den Kleinen beschäftigt haben.
So weit habe ich bzgl. der "Zusammenführung" kein schlechtes Gefühl. Hoffnungen: unsere Alte übernimmt (in gewissem Grade - halt bis zur nächsten Fährte o.ä.) die Mutter-Rolle, die "Neue" orientiert sich an der (einigermaßen) "führigen" Alten und beide können - nach einer Zeit - ordentlich abtoben, so dass wir 2-Beiner endlich mal Ruhe haben ![]()
Trotzdem: für uns ist es das erste Mal, dass wir auf den 2.-Hund kommen, so dass wir gerne an euren Erfahrungen teilhaben möchten. Welche Probleme haben wir zu erwarten? Worauf müssen wir achten? Wie machen wir am besten aus den beiden ein "Team"? Konfliktpotentiale gibt's ja genug: Eifersucht, Spielzeug, Futter, der beste Platz auf der Coach etc.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Spaß!
Danke für eure Hilfe!
Heiko